Kurz notiert: Neuer CPV-Code

Der CPV-Code (Common Procurement Vocabulary) ist das gemeinsame Vokabular der EU zur Beschreibung des Auftragsgegenstandes bei öffentlichen Aufträgen. Mit der Bekanntmachung der EG-Änderungsverordnung Nr. 213/2008 am 15 März 2008 im Amtsblatt der EU gilt seit dem 17. September 2008 ein neuer CPV-Code. Ziel der Neufassung ist eine benutzerfreundlichere Ausgestaltung des Codes und dessen Anpassung an neue technologische Entwicklungen.

Der CPV-Code, der bei europaweiten Ausschreibungen von jeder Vergabestelle zwingend in der Vergabebekanntmachung anzugeben ist, stellt eine produktbezogene Zahlencodierung zur Überwindung der Sprachbarrieren dar. Die CPV-Nomenklatur besteht dabei aus einem Hauptteil, der den Auftragsgegenstand definiert, und einem Zusatzteil zur Ergänzung weiterer qualitativer Angaben.

Täglich werden Ausschreibungen im Wert von fast einer Mrd. Euro in der “Tenders Electronic Daily (TED) database” der EU veröffentlicht. Das CPV hilft den interessierten Unternehmen, diese Aufträge unabhängig von der Originalsprache der Ausschreibungsbekanntmachung einfach ausfindig zu machen, was einem fairen und transparenten Wettbewerb zu Gute kommt.

Hier gelangen Sie zum neuen CPV-Code. Die Verwendung beider CPV-Versionen ist in Tenders Electronic Daily (TED) und in ABI.-Produktionssystemen nicht möglich.