Die Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen der EU-Kommission – ein Überblick
In diesem Jahr hört man besonders viel in Sachen Vergaberecht von der EU-Kommission, aber wer verbirgt sich eigentlich dahinter? Zum Wochenausklang wollen wir daher einmal einen genaueren Blick auf Struktur und Personen der für das Vergaberecht verantwortlichen Bereiche der Kommission werfen.
GD Binnenmarkt und Dienstleistungen
Die Kommission ist in Abteilungen – so genannte Generaldirektionen (GDs) – und Dienststellen gegliedert (Überblick hier). Verantwortlich für die europäischen Vergaberichtlinien ist die GD Binnenmarkt und Dienstleistungen (GD Markt).
Hauptaufgabe der in Brüssel angesiedelten GD Markt ist die Koordinierung der Binnenmarktpolitik der Kommission und die Beseitigung der verbleibenden Handelshemmnisse, insbesondere im Bereich der Dienstleistungen und Finanzmärkte. Die GD Markt hat etwa 500 Mitarbeiter. Politisch untersteht sie Kommissar Michel Barnier und ist unter Leitung von Generaldirektor Jonathan Faull.
Die GD Markt untergliedert sich in 8 Direktionen (A bis H), denen jeweils ein/e Direktor/in vorsteht.
Direktion C
Verantwortlich für das öffentliche Auftragswesen ist die Direktion C, diese wiederrum untergliedert sich in vier Referate:
1. Internationale Aspekte des Vergabewesens
Referatsleiter: Erik Nooteboom
2. Vergabewesen Gesetzgebung I
Referatsleiter: Joanna Szychowska
3. Vergabewesen Gesetzgebung II
Referatsleiter: Klaus Wiedner
4. Ökonomische Analyse und elektronisches Vergabewesen
Referatsleiter: Alain Deckers (in Vertretung)
Personalwechsel
Die Direktion C stand bislang unter Leitung von Bertrand Carsin, der aus Altersgründen ausschied. Die Funktion ist noch nicht neu besetzt und wird solange kommissarisch durch den dienstältesten Referatsleiter, Erik Nooteboom (Bild links), wahrgenommen.