eVergabe-Plattform des Bundes vom 2. bis 4.11. außer Betrieb
„Update 1 von 1 wird installiert…“ – Die e-Vergabe-Plattform des Bundes wird vom 02.11.2012 17:00 Uhr bis 04.11.2012 23:00 von 4.1.2 auf 5.0 nicht zur Verfügung stehen. Das heißt im Klartext für Bieter: In diesem Zeitraum kann keine Kommunikation über die Plattform stattfinden. Grund ist ein Versionswechsel der dem Betrieb der Plattform zugrunde liegenden Software. Und das nicht ohne Grund.
Denn durch den Wechsel der Betriebssoftware wird die eVergabe-Plattform des Bundes XVergabe kompatibel, d.h. sie kann mit einem XVergabe kompatiblen Bieterclient angesteuert werden. Lesen Sie dazu auch das Interview mit dem Projektleiter XVergabe, Marc Christopher Schmidt, im Vergabeblog.
XVergabe
Im Jahr 2007 wurde das Projekt XVergabe im Rahmen der Standardisierungsinitiative XÖV als zentrales Vorhaben von Deutschland Online (vergleichbar XBau, XFinanz oder XJustiz) gegründet. Ziel war die Schaffung von eVergabe-Plattform übergreifenden Daten- und Austauschprozessstandards, um damit einen universellen Bieterclient zu ermöglichen, also eine Steuerungssoftware, die es den Bietern ermöglicht, mit nur einer Anwendung alle eVergabe-Plattformen zu nutzen. Angesichts der Vielzahl der bislang untereinander inkompatiblen eVergabe-Plattformen in Bund, Ländern und Kommunen erschließen sich so für die Bieter immense administrative Erleichterungen.
Aller Euphorie zum Trotz: Denken Sie daran, wenn Sie die Abgabe von Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten in der Zeit vom 2.11. bis 04.11.2012 planen.