Dr. Birgit Settekorn ist neue Direktorin des Beschaffungsamtes des BMI
Die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, Cornelia Rogall-Grothe, hat heute Dr. Birgit Settekorn in ihr Amt als Direktorin des Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern eingeführt. Sie folgt auf Klaus-Peter Tiedtke, der zur Bundesakademie für öffentliche Verwaltung wechselt.
Im Rahmen einer Feierstunde im Beschaffungsamt des BMI stellte sich die neue Behördenleiterin den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses vor. „Die Umsatzzahlen und die innovativen Themen wie die XVergabe, für die das Amt steht, sprechen für sich“, sagte Settekorn in ihrer Rede zum Amtsantritt. „Deswegen freue ich mich auch, dass sich mir jetzt die Gelegenheit bietet, hier – und das zudem als Leiterin dieses Amtes – mitzuarbeiten und dieses mitzugestalten.“
Staatssekretärin Rogall-Grothe versprach in ihrer Rede der neuen Amtsleiterin: „Es erwarten Sie spannende Aufgaben – und eine hochkompetente Mannschaft, mit der Sie gemeinsam das Beschaffungsamt auch in stürmischen Zeiten auf Kurs halten werden!“ Sie sieht Settekorn angesichts ihres Werdegangs „bestens gerüstet“ für ihre neue Aufgabe.
Dr. Birgit Settekorn begann ihre Laufbahn 1994 als Referentin beim Bundesamt für Verfassungsschutz, ab 1998 arbeitete sie als Referentin für verschiedene Fachgebiete im BMI. Ab 2003 leitete sie die Abteilung „Zentrale Dienstleistungen“ bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und war somit verantwortlich für Helfer-, Personal- und Rechtsangelegenheiten, Organisation, Finanzen, Liegenschaftsangelegenheiten sowie für die Informations- und Kommunikationstechnik. 2006 übernahm Settekorn die Leitung der Abteilung IV im Bundesverwaltungsamt, die für Verwaltung und Einziehung von Ausbildungsdarlehen, Vergabe und Einzug von Bildungskrediten sowie Ausbildung und Berufsbildung zuständig ist. Seit dem 1. Juli 2013 ist sie nun als Direktorin für das Beschaffungsamt des BMI im Dienst.
Quelle: Beschaffungsamt des BMI