Auftaktsitzung: Allianz für nachhaltige Beschaffung 2014
Die Allianz für nachhaltige Beschaffung hat in Ihrer Auftaktsitzung in Berlin die Weichen für die weitere Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen gestellt. Zwei Themengebiete werden zusätzlich in das Portfolio der Aufgaben aufgenommen. „Green-IT“ und „Soziale Standards“.
Die Allianz für nachhaltige Beschaffung hat auch im Jahr 2013 ihre Arbeit erfolgreich fortgesetzt. Unter dem Vorsitz der Bundesregierung (BMWi) arbeiten Bund, Länder und Kommunen seit 2010 in der Allianz zusammen. Sie soll dazu beitragen, den Anteil nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen beim Einkauf der öffentlichen Hand deutlich zu erhöhen.
Die Expertengruppen der Allianz stellten in ihrem jährlichen Bericht die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Bereichen Elektromobilität, nachhaltiges Bauen, Öffentlicher Personennahverkehr, Ressourceneffizienz, Standards und Statistik/Monitoring vor: Alle Expertengruppen konnten auf der Sitzung von ihrer erfolgreichen Arbeit berichten. Einstimmig wurde beschlossen, die Arbeiten im Jahr 2014 fortzusetzen. Auch die Vorschläge, die Expertengruppe Ressourceneffizienz mit dem Thema „Green-IT“ zu beauftragen und eine Unterarbeitsgruppe „Soziale Aspekte“ der Expertengruppe Standards einzurichten fanden uneingeschränkte Zustimmung.
Das Protokoll der Sitzung inklusive aller Präsentationen finden Sie hier.
Quelle: Beschaffungsamt des BMI