Bericht „Evaluierung des PQ-Systems“ veröffentlicht
Seit Einführung des PQ-Systems im Jahr 2006 können Bauunternehmen alle vorzulegenden Eignungsnachweise durch eine neutrale Präqualifizierungsstelle auftragsunabhängig prüfen lassen und in eine internetgeführte PQ-Liste aufgenommen werden.
Ein Forschungsprojekt der Forschungsinitiative Zukunft Bau, das vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) betreut wurde, sollte die bisherigen Erfahrungen mit dem PQ-System untersuchen und mögliches Verbesserungspotenzial ermitteln.
Mit der Durchführung des Forschungsprojektes wurde das BWI-Bau in Kooperation mit der Gesellschaft für Bauqualität und Technik mbH (GBT) sowie Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Mönchengladbach, beauftragt.
Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden vergebene Aufträge analysiert und eine Online-Befragung unter präqualifizierten und nicht präqualifizierten Bauunternehmen sowie unter öffentlichen Vergabestellen mit und ohne Zugangsberechtigung zum geschützten Bereich der beim PQ-Verein hinterlegten Präqualifikationsliste durchgeführt. Zudem wurden juristische Zweifelsfragen bei der Anwendung des PQ-Systems erörtert.
Der Endbericht zum Forschungsprojekt steht jetzt auf den Seiten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zum kostenlosen Download bereit hier.
Quelle: BWI Bau