Weitere Förderer unterstützen das DVNW und seine Regionalgruppen

Wir freuen uns, vier weitere Förderer des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) begrüßen zu können. Zukünftig unterstützen uns die Kanzleien Lenz und Johlen sowie Legerlotz Laschet Rechtsanwälte bei der DVNW Regionalgruppe Köln/Bonn/Koblenz und die Kanzlei Thümmel, Schütze & Partner bei der DVNW Regionalgruppe Stuttgart. Die Kanzlei FPS begrüßen wir als neuen Förderer der DVNW Regionalgruppe Rhein-Main.

Durch die Unterstützung der Förderer können wir Ihnen Dienste wie diesen Blog und das Mitgliedernetzwerk anbieten, sie helfen uns zugleich auch, den Vor-Ort-Austausch in den DVNW Regionalgruppen zu ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir die neuen Förderer kurz vorstellen und diese auch zu Wort kommen lassen, warum Sie Förderer geworden sind:

DVNW Regionalgruppe Köln/Bonn/Koblenz

Die Kanzlei Lenz und Johlen aus Köln steht seit mehr als 50 Jahren für höchste Fachkompetenz auf dem gesamten Gebiet des öffentlichen Rechts, Vergaberechts sowie des Zivilrechts rund um die Immobilie. Mit einem Team hoch spezialisierter und erfahrener Fachanwälte für Verwaltungsrecht, für Bau- und Architektenrecht (und demnächst auch für Vergaberecht) gehört die Sozietät heute zu den größten Kanzleien in Deutschland auf diesen Gebieten.

Im täglichen Umgang mit dem Vergaberecht bleiben Fragen nie aus. Im DVNW und im Vergabeblog geht es um praktische Lösungen, nicht um Rechtstheorie aus „dem Elfenbeinturm“. Dies entspricht schon immer dem Ansatz unserer vergaberechtlichen Beratung, weshalb wir uns seit Stunde „0“ am Vergabeblog beteiligen und das DVNW gerne fördern.“,
so Martin Hahn, Rechtsanwalt, Lenz und Johlen

Legerlotz Laschet Rechtsanwälte mit Sitz in Köln ist ein Team gleichermaßen ambitionierter wie qualifizierter Rechtsanwälte, deren gemeinsamer Anspruch es ist, den hohen Qualitätsmaßstab einer internationalen Wirtschaftskanzlei mit den Vorzügen einer partnerschaftlich strukturierten Einheit zu verbinden. Ein besonderer Schwerpunkt der Full-Service-Kanzlei liegt im Bereich des Vergabe- und Beihilferechts. Wir betreuen Kommunen und deren Einrichtungen im Sinne eines nachhaltigen und ganzheitlichen Projektmanagements von der ersten Machbarkeitsstudie über die erfolgreiche Ausschreibung bis hin zur vollständigen Umsetzung der Beschaffungsmaßnahme. Darüber hinaus zeigen wir der Privatwirtschaft rechtssichere Strategien für ihre erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen auf. Schließlich vertreten wir die Interessen von Bietern und öffentlicher Hand in Nachprüfungsverfahren.

Das DVNW erörtert die Themen und Probleme, die die Vergabepraxis täglich beschäftigen. Aktuell, praxisrelevant und lösungsorientiert sind auch die Maximen unseres Beratungsansatzes, weshalb wir das DVNW als idealen Partner erachten.“
Dr. Lars Hettich, Rechtsanwalt, Legerlotz Laschet Rechtsanwälte

 

DVNW Regionalgruppe Stuttgart

Thümmel, Schütze & Partner berät Industrieunternehmen, private Bauherren wie auch Körperschaften des öffentlichen Rechts und deren Unternehmen bei der Strukturierung, Finanzierung und Durchführung von Projekten, seien es Gebäude, Ingenieursbauwerke, Verkehrs- oder Industrieanlagen und sonstigen Beschaffungen. Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Ausschreibung, dem Abschluss aller projektrelevanten Verträge, dem Claim Management und in gerichtlichen Auseinandersetzungen. Der Mandant ist unser Fokus, das im Interesse des Mandanten bestmögliche Ergebnis – praktisch umsetzbar und rechtlich fundiert – ist unser Ziel.

Vergaberecht ist Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck. Das DNVW ist die Plattform für Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen Vergabestellen und Bietern. Thümmel Schütze & Partner unterstützt diesen Dialog aktiv. Es ist unser Anliegen, Beschaffungen einfacher und rechtssicher zu machen“.
Dr. Sönke Anders, Partner, Thümmel, Schütze & Partner

 

Reg_FFMDVNW Regionalgruppe Rhein-Main

FPS ist eine der führenden, unabhängigen Wirtschaftssozietäten mit deutschlandweit über 130 Anwälten an vier Standorten. Zu unseren Beratungsschwerpunkten im Vergaberecht zählen die Konzeption und Betreuung von europaweiten Vergabeverfahren für öffentliche Auftraggeber, die Beratung von Bietern in Vergabeverfahren sowie die Vertretung im Rahmen von vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren insbesondere in technologiebezogenen und komplexen Projekten. Darüber hinaus konzeptionieren und betreuen wir Strukturen kommunaler Beteiligungsgesellschaften, kommunale Kooperationen und öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP), auch unter EU-beihilferechtlichen Gesichtspunkten. Wir unterstützen Auftraggeber bei der Einführung handhabbarer Strukturen und Beschaffungsprozesse.

Das DVNW bietet mit der Mischung aus Online- Community und realen Begegnungsmöglichkeiten eine zeitgemäßes Forum für Vergabepraktiker, das wir gerne unterstützen!
Dr. Annette Rosenkötter, Rechtsanwältin, FPS