StS Hans-Georg Engelke im Beschaffungsamt

Am 29. Juni besuchte der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Hans-Georg Engelke, das Bonner Beschaffungsamt mit einer klaren Vorstellung: „Ich möchte das Haus und die Aufgaben aus erster Hand kennenlernen und mir ein Bild davon machen, was die Kolleginnen und Kollegen im Alltag leisten.

Und das ist reichlich: Ob mobile Satelliten- und Digitalfunktechnik, Krypto-Handy oder schwere Körperschutzausstattung – das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern stellte eine bunte Mischung an beschafften Produkten vor. Bei all den Exponaten kam man schnell ins Gespräch, wie die Direktorin des Beschaffungsamtes, Dr. Birgit Settekorn, bestätigt: „Das Interesse des Staatssekretärs zog sich durch alle Gespräche und mit Blick auf die nächsten Etappen in Sachen IT-Konsolidierung des Bundes freut mich das besonders.“

Denn neben der Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten engagiert sich das Beschaffungsamt bei den Themen E-Beschaffung und IT-Konsolidierung des Bundes. Hier wirkt das Amt im „Teilprojekt 5 Bündelung der IKT-Beschaffung“ mit, um zukünftig zentral IKT-Bedarfe zu bündeln und sie zu decken. „Das Beschaffungsamt ist schon jetzt der fachliche Partner der Bedarfsträger im Geschäftsbereich und auch darüber hinaus. Dieser Status stimmt uns natürlich zuversichtlich, auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der ITK-Beschaffung einnehmen zu können“, fasst Frau Dr. Settekorn zusammen.

Quelle: Beschaffungsamt des BMI