Regionalgruppe Hamburg: Sitzungsrückblick vom 22. November

Am 22. November fand die nun schon 30. Sitzung der DVNW Regionalgruppe Hamburg des Deutschen Vergabenetzwerks statt. Teilgenommen haben ca. 26 Personen , darunter Vertreter von Behörden, öffentlichen Unternehmen, aber auch aus der Privatwirtschaft.  Auf der Agenda stand diesmal das Thema „Zentraler Einkauf im LSBG“.
Es referierte Frau Nanett von der Lippe, Fachbereichsleiterin des Zentralen Einkaufs und der Vergabeaufsicht des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer der Freien und Hansestadt Hamburg (LSBG). Thema der Präsentation war ein Erfahrungsbericht über den Aufbau des Zentralen Einkaufs beim LSBG.

Im Anschluss an die Präsentation konnten von den Teilnehmern zahlreiche Fragen gestellt werden und so entwickelte sich rasch eine rege Diskussion. Themen der Frage- und Diskussionsrunde waren insbesondere der organisatorische Aufbau eines zentralen Einkaufs und Vergabestelle, sowie die Erhöhung der Akzeptanz einer Vergabestelle in dem jeweiligen Unternehmen/Behörde. Es stellte sich im Rahmen der Diskussion heraus, dass Vergabestellen in Unternehmen und/ oder Behörden vielfach auf wenig Akzeptanz stoßen und häufig eher als „Verhinderer“ eines zügigen und effektiven Einkaufs wahrgenommen werden. Es wurden daher verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Akzeptanz diskutiert und gegenseitige Erfahrungen ausgetauscht.

Die nächste Regionalgruppensitzung der DVNW Regionalgruppe wird rechtzeitig u.a. hier im Vergabeblog angekündigt, eine Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen zur Sitzung finden Sie dann wie gewohnt im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied im DVNW? Dann geht es hier zur Mitgliedschaft.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden der DVNW Regionalgruppe, RA Dr. Martin Schellenberg.

Sitzungsbericht: Rechtsanwältin Dr. Isa Alexandra Sadoni, Senior Associate bei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK