NRW: UVgO seit dem 09.06.2018 in Kraft
Die Änderung des Runderlasses „Verwaltungsvorschriften zur Landeshaushaltsordnung (VV zur LHO)“ wurde im Ministerialblatt (MBl. NRW.), ausgegeben am 8. Juni 2018, veröffentlicht. Die Änderung trat am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.
Der Runderlass enthält zudem eine Vereinfachung im Hinblick auf die verpflichtende E-Vergabe: „Unterhalb des EU-Schwellenwertes können Verhandlungsvergaben oder Freihändige Vergaben bis zu einem Auftragswert von 25 000 Euro ohne Umsatzsteuer sowie in den Fällen des § 12 Absatz 3 Unterschwellenvergabeordnung per E-Mail abgewickelt werden. In diesen Fällen kommen § 7 Absatz 4 und die §§ 39, 40 Absatz 1 Unterschwellenvergabeordnung nicht zur Anwendung.“
Den vollständigen Runderlass finden Sie unter recht.nrw.de.
Beachten Sie zur Einführung der Unterschwellenvergabeordnung auch unsere aktuellen Seminarangebote der DVNW Akademie.
________________________________
Die UVgO – Reform des Vergaberechts unterhalb der Schwellenwerte am 21.08.2018 und 13.11.2018 in Berlin
Fundiertes Wissen mit praktischen Tipps für die rechtssichere und erfolgreiche Durchführung von Vergabeverfahren gemäß der UVgO werden vermittelt. Unsere erfahrenen Referenten sind Herr Dr. Oskar Maria Geitel, Fachanwalt für Vergaberecht bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB und Herr Leif-Holden Dimitriadis, Jurist im Einkauf bei der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Das Dozentenduo, bestehend aus einem erfahrenden Juristen der anwaltlichen Praxis und einem Juristen als Vertreter der öffentlichen Hand, steht für Kompetenz in Theorie und Praxis.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Die öffentliche Auftragsvergabe im Unterschwellenbereich – Vom Praktiker für Praktiker am 19.09.2018 in Hamburg
Zur Zielgruppe des Seminars zählen Mitarbeiter/-innen von Vergabestellen und Einkaufsabteilungen sowohl der öffentlichen Hand als auch privatwirtschaftlicher Unternehmen sowie Personen aus den Zuwendungs- und Prüfungsbereichen. Das Seminar ist besonders empfehlenswert für Einsteiger/-innen, da Vorkenntnisse nicht erforderlich sind. Aber auch für die Auffrischung von bestehendem Wissen, insbesondere wegen der neuen rechtlichen Anforderungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), ist das Seminar empfehlenswert.
Unser Referent als erfahrener Vergabepraktiker ist der ehem. Teamleiter bei der Region Hannover – Zentrale Submissionsstelle Dipl.-Verwaltungswirt Joachim-E. Warbek.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Hinweis:
Bei einer Buchung bis einen Monat vor dem Veranstaltungstermin sparen Sie auf alle Seminare 60,00 Euro exkl. MwSt. auf den Normalpreis.