WEED veröffentlicht Musterausschreibung zur Berücksichtigung von Konfliktmineralien beim öffentlichen IKT-Einkauf

Anlass für die Erstellung der Musterausschreibungsunterlagen war, dass die Produktion von Computern, Tablets, Monitoren und sonstigen Produkten der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen geprägt sei, so WEED. Zudem habe sich die EU-Kommission in der Mitteilung „Verantwortungsvolle Beschaffung von Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten“ (JOIN 2014/8) dazu bekannt, künftig beim eigenen Einkauf von Produkten mit Konfliktmineralien die Einhaltung der OECD-Leitlinien zu verantwortungsvollem Rohstoffabbau vorzugeben.

WEEDs neues Projekt soll das Thema Konfliktrohstoffe in der IKT-Branche (Informations- und Kommunikations-technologie) und weitere Menschenrechtsfragen beim Rohstoffabbau und -handel ins Visier nehmen und sich dabei auf Regierungsvorgaben und Unternehmensansätze fokussieren.

Die Musterausschreibungsunterlagen finden Sie in der Bibliothek des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW), hier. Noch kein Mitglied im DVNW? Zur kostenlosen Mitgliedschaft geht es hier.

Weitergehende Informationen können Sie zudem auf der Internetseite von WEED hier finden.

Quelle: WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V.