DVNW-Umfrage zum öffentlichen Auftragswesen in Deutschland 2019

Ihre Meinung zum öffentlichen Auftragswesen in Deutschland ist gefragt. Machen Sie mit! Das Ergebnis aus Ihren Meinungsbildern wird vom Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) veröffentlicht und den für das Beschaffungswesen zuständigen Ministerien, Interessenvertretungen und interessierten Journalistinnen und Journalisten im Rahmen des 6. Deutschen Vergabetag am 24. & 25. Oktober 2019 in Berlin zur Verfügung gestellt.

Das öffentliche Beschaffungswesen in Deutschland ist mit einem geschätzten Auftragsvolumen von jährlich über 360 Mrd. EUR von großer Bedeutung für die Gesellschaft und Volkswirtschaft und verfügt über ein enormes Steuerungspotenzial auf unterschiedlichen Märkten. Sei es beispielsweise zur Förderung von KMU und von noch nicht marktreifen Technologien oder bei der Durchsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie sozialen Standards. Auch deswegen ist dieser Bereich stark reguliert; Nicht immer nur zur Freude der Rechtsanwender.

Ihre Meinung ist gefragt

Wie aber schätzen Sie, die Expertinnen und Experten öffentlicher Auftraggeber und bietender Unternehmen (ausgenommen Rechtsberatung), die im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) organisiert sind, die derzeitige Situation ein?
Was läuft gut, was könnte besser laufen?

Um dies herauszufinden, hat das Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) eine große Umfrage zum Stand des öffentlichen Auftragswesens in Deutschland 2019 gestartet. Im Rahmen der Umfrage werden im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) verschiedene Aspekte, Themen und Fragen des öffentlichen Beschaffungswesens 2019 abgefragt. Sofern Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies hier in wenigen Schritten nachholen und werden anschließend zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Mitglieder wurden bereits per E-Mail eingeladen, sofern sie der öffentlichen Hand oder einem bietenden Unternehmen angehören.

Die Umfrage endet am 27. September 2019.

Das Meinungsbild wird im Ergebnis vom DVNW publiziert und den für das Beschaffungswesen zuständigen Ministerien, Interessenvertretungen und interessierten Journalistinnen und Journalisten beim 6. Deutschen Vergabetag am 24. & 25. Oktober 2019 in Berlin zur Verfügung gestellt.