Regionalgruppe Berlin/Brandenburg: Sitzung am 19. Oktober
Am 19.10.2021 findet die 31. Sitzung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt. Im Fokus dieser Regionalgruppensitzung steht das Thema Technikbeschaffung am Beispiel der Deutschen Bahn AG.
Die Herausforderungen des eigenen Vergabealltags scheinen für viele Vergabestellen immer ganz „besonders“ und „individuell“ zu sein. Die Beschaffungsgegenstände sind vielfältig und stark verschieden (von Schreibpapier bis zum S-Bahn-Zug). Die jeweils einzuhaltenden Regeln des Landes-, Haushalts-, Kommunal-, Fördermittel- und/oder Verwaltungsrechts weichen von den Regeln für andere Vergabestellen ab (von VHB bis AVBau). Und auch das Vergaberecht macht scheinbar erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Vergabestellen und Beschaffungsbedarfen (von VOB/A über VgV bis SektVO). Und dennoch ist bei aller Vielfalt festzustellen, dass sich die Probleme und Lösungen in der öffentlichen Beschaffung doch immer wieder stark ähneln und wiederkehrende Muster aufweisen. Oft hilft auch der Blickwinkel aus einem ganz anderen Beschaffungsbereich bei der Bewältigung der eigenen, gar nicht so sehr abweichenden Schwierigkeiten. Wir freuen uns daher, dass sich Herr Martin Crull, Manager für die strategische Beschaffung von Fördertechnik und Logistiksystemen bei der Deutschen Bahn AG, bereit erklärt hat, uns einen Einblick in eine ganz besondere – und wahrscheinlich dennoch vertraute – Beschaffungswelt zu geben.
Agenda:
1. Technikbeschaffung bei der Deutschen Bahn AG – Referent: Herr Martin Crull, Manager Strategische Beschaffung Fördertechnik und Logistiksysteme, Deutsche Bahn AG
2. Fragen, Beiträge und Diskussionen rund um die SektVO
3. Abstimmung des nächsten Termins, gemeinsamer Austausch sowie entspannter Ausklang bei Gesprächen, Speisen und Getränken
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Agenda sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).
Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Mitgliedschaft.