CEO Bund: Digitale Lösung für das Haushalts- und Beschaffungsmanagement
Bei der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) kann mit dem ERP Bundestemplate SAP S/4HANA auf der Bundescloud erstmals eine vollständig Ende-zu-Ende medienbruchfreie Lösung für Haushalts- und Beschaffungsprozesse operativ genutzt werden. Für den CEO Bund ein wichtiger Meilenstein für mehr Standardisierung, Zentralisierung und Automatisierung im Haushalts- und Beschaffungswesen der Bundesverwaltung. Der CEO Bund führt hierzu weiter aus:
Das ERP Bundestemplate SAP S/4HANA wurde von den Maßnahmen E-Beschaffung und Dezentrale Haushalts-IT aus dem Programm Dienstekonsolidierung (DK) in der bewährten Partnerschaft zwischen dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) entwickelt. Besonders erfreulich ist, dass die Lösung auf der bereits 2021 im Rahmen der DK fertiggestellten zentralen Bundescloud als Software-as-a-Service (SaaS) im ITZBund läuft. Die damaligen Infrastrukturleistungen tragen Früchte.
Das ERP Bundestemplate SAP S/4HANA sowie das in Entwicklung befindliche Pendant MACH bilden vereinheitlichte und digitalisierte Haushalts- und Beschaffungsprozesse durch eine standardisierte Software ab, die den Prozess der Haushaltsplanung und des Haushaltsvollzugs von der Bedarfserfassung, über die Material- und Warenbestellung sowie die Dokumentation der Leistungserbringung bis zur E-Rechnungsbearbeitung umfasst.
Durch die Verwendung des Bundestemplates SAP S/4HANA wird es zukünftig möglich sein, alle haushaltsrelevanten Bearbeitungsvorgänge standardisiert und vollständig digitalisiert auszuführen. Die beiden Bundestemplates SAP S/4HANA und MACH sind die beiden IT-Lösungen für das Haushalts- und Beschaffungsmanagement, wodurch ein wichtiger Bereich der Bundesverwaltung digitalisiert ist. Durch die Standardisierung und Zentralisierung der IT-Lösungen werden zudem signifikante Effizienzsteigerungen bei Betrieb und Wartung erreicht.
Quelle: CIO Bund