Projektabschluss: „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“
Das Modellprojekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ hat zehn Jahre lang Kommunen in Rheinland-Pfalz zur nachhaltigen Beschaffung beraten und begleitet. Erarbeitet wurde das Projekt in Kooperation zwischen dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e. V. (ELAN) und der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Die erforderlichen Ressourcen wurden durch die Förderung der Landesregierung und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bereitgestellt.
Zum Abschluss des zehnjährigen Modellprojekts wurde eine Broschüre „Ergebnisse – Best of Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ mit Projektergebnissen erstellt, welche Sie auf der Webseite des Projekts anschauen können. Als Fazit in dieser Broschüre wird unter anderem festgehalten, dass gute Praxisbeispiele aus Initiativen nur der Anfang sein können und es struktureller Veränderungen bedarf: „Wenn nachhaltige Beschaffung ernsthaft als Hebel für eine zukunftsfähige Entwicklung gelten soll, bedarf es einer substanziellen Förderung der Umsetzung in die Breite sowie struktureller Veränderungen auf übergeordneter Ebene.“ (S. 14)
Außerdem haben im Rahmen des Projekts mehrere Kommunen eine Dienstanweisung zur nachhaltigen Beschaffung auf den Weg gebracht. Das Projekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ hat aus den gesammelten Erfahrungen eine Muster-Dienstanweisung erarbeitet. Sie wurde im Rahmen der Rechtsberatung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) geprüft und erweitert und steht über den Kompass Nachhaltigkeit (Praxisbeispiele – Rheinland-Pfalz) und unter folgendem Link allen interessierten Kommunen zur Verfügung: https://gutekommune.elan-rlp.de/portfolio_page/muster-dienstanweisung-richtlinie-zur-nachhaltigen-beschaffung/
Quelle: Beschaffungsamt des BMI – Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung