Berlin: Gebäudereinigung soll familienfreundlicher werden

Mit der sogenannten Tagesreinigung, diese bezieht sich auf Reinigungsleistungen, die während der üblichen Betriebs-, Geschäfts- oder Arbeitszeiten in den jeweils zu reinigenden Einrichtungen vorgenommen werden, beabsichtigt das Land Berlin familienfreundliche Arbeitszeiten und höhere Einkommen für Beschäftigte in der Gebäudereinigung zu ermöglichen. Im Projekt „Joboption“ wurden hierzu ergänzende Regelungen für die Tagesreinigung erarbeitet.

Reinigungsleistungen finden üblicherweise außerhalb der Zeiten einer Tagesreinigung statt. Durch die Tagesreinigung sollen familienfreundliche Arbeitszeiten und höhere Einkommen für Beschäftigte in der Gebäudereinigung ermöglicht werden. Zur Umsetzung hat die vom Land Berlin geförderte ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH innerhalb des Projekts Joboption in Kooperation mit der Gebäudereiniger-Innung Berlin und der BIM GmbH ergänzende Regelungen für die Tagesreinigung erarbeitet, die auch von einem Fachanwalt für Vergaberecht geprüft wurden.

Als Kriterien wurden für die Tagersreinigung definiert:

  • Tägliche Arbeitszeit im Umfang von mindestens sechs Stunden – zusammenhängend
  • Tägliche Arbeitszeit im Zeitfenster von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr (begründete Abweichungen möglich)
  • Anforderungen an Beschäftigte: Befähigung zur Kundenkommunikation, Kenntnisse der deutschen Sprache und Befähigung zu eigenverantwortlicher Entscheidung
  • Anforderungen an Unternehmen: Qualitätsmanagement, Schulung der Beschäftigten innerhalb des Leistungszeitraums
  • Anforderungen an Kundenunternehmen/Nutzer:innen und beauftragende Institution: Einbeziehung aller Beteiligten in die Einführung der Tagesreinigung.
  • Zuschlagskriterien einschließlich Bewertungsmatrix

Die zur Verfügung stehenden unterlagen können hier heruntergeladen werden.

Quelle: Vergabeservice Berlin