Bundesrechnungshof stellt die „Sechs Stationen einer Prüfung“ vor
Wie laufen eigentlich die Prüfungen des Bundesrechnungshofes ab? Mit einer Bilderstrecke möchte der BRH einen Überblick geben. Sie skizziert den Prüfungsablauf sowie mögliche Formen, wie die Ergebnisse mitgeteilt bzw. berichtet werden können.
Hierzu der BRH:
Ausgangspunkt einer Prüfung ist grundsätzlich die jährliche Prüfungsplanung. Mit dieser legen wir die Prüfungsthemen fest. Gegenstand können alle Maßnahmen mit finanziellen Auswirkungen für den Bundeshaushalt sein. Dabei wählen wir nach verschiedenen Kriterien aus, unter anderem der finanziellen Bedeutung, der Fehleranfälligkeit und der Relevanz für parlamentarische Beratungen. Prüfungsfreie Räume wollen wir vermeiden.
Maßstäbe unserer Prüfung sind die Ordnungsmäßigkeit, wie die Beachtung der Gesetze und Verwaltungsvorschriften, die Einhaltung des Haushaltsplans und die Wirtschaftlichkeit, sprich ein sparsamer, effektiver und effizienter Mitteleinsatz.
Übrigens: Den gesamten Prüfungsablauf im Überblick können Sie sich hier herunterladen: Auf einen Blick: Sechs Stationen einer Prüfung.
Vertiefte Informationen zum Ablauf einer Prüfung finden Sie in der Prüfungsordnung des Bundesrechnungshofes. Diese gibt den Beschäftigten einen Rahmen vor, wie Prüfungen vorzubereiten und durchzuführen sowie die Ergebnisse zu behandeln sind.
Quelle: Bundesrechnungshof