Vergabeblog Relaunch – nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen

Es war im Jahr 2007, als der Vergabeblog das Licht der Welt erblickte. Damals nur von einem einzigen Autor betrieben. Die Idee: Ein hochaktuelles, fundiertes Online-Medium zum öffentlichen Auftragswesen, das sich nicht in der Betrachtung des Rechts und der Rechtsprechung erschöpft, sondern den Markt als Ganzes in den Blick nimmt, mit seinen Beteiligten und den Geschichten zwischen und hinter ihnen. Manchmal auch kritisch oder augenzwinkernd. Heute, 17 Jahre später, ist es Zeit für einen Relaunch, der mehr als nur ein Facelift ist.

17 Jahre später ist der Vergabeblog die führende Nachrichtenquelle für all jene geworden, die schnell, aber nicht weniger umfassend und korrekt über alles Wissenswerte im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe informiert werden wollen. Über 50 Autorinnen und Autoren, zumeist aus der Rechtsanwaltschaft, schreiben für den Blog und erreichen so eine Leserschaft, die Meilenweit über die jeder am Markt existierenden Fachzeitschrift liegt. Und auch in vergaberechtlichen Entscheidungen wird der Blog seit einigen Jahren regelmäßig zitiert (s. ). Damit wurde der Vergabelog auch zum Wegbereiter für das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), über das sich die Leserschaft des Blogs zu den Beiträgen aber auch zu allen Themen der öffentlichen Auftragsvergabe austauscht.

Zeit, den nächsten Schritt zu gehen, der mehr als nur schöne Fassade sein soll und muss. Sie sehen den Vergabeblog heute erstmals im neuen Gewand. Unser Ziel war es dabei, die Vielzahl an Informationen übersichtlicher zu gestalten und zugleich stärker zu gewichten. Daneben finden Sie fortan oben im Kopfbereich des Vergabeblogs in oranger Farbe unterlegt den Beitrag, den Sie auf gar keinen Fall verpassen dürfen, mittig befinden sich im Wechsel aktuelle Stellenangebote aus der Szene und ganz rechts die aktuelle Leseempfehlung unserer Redaktion.

Aber das ist nur das Klavier, die Musik, die darauf gespielt werden soll, folgt bald: Wir haben uns auch redaktionell verstärkt und wollen damit stärker in die Szene hineinhorchen und aus ihr berichten. Wenn Sie hierfür Ideen haben, schreiben Sie uns unter redaktion@dvnw.de. Schreiben Sie auch gerne, wenn Sie etwas gut oder schlecht am neuen Layout finden.

Und jetzt viel Freude bei dem Entdecken des neuen Auftritts!