DStGB: 17. Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“

Am 14. Mai 2025 findet die 17. Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“ im Wissenschaftszentrum Bonn statt. Veranstaltet wird die Konferenz vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) in Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen, der Kommunalagentur NRW, dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz sowie der Kommunalen Umwelt-Aktion Niedersachsen (U.A.N.).

In Vorträgen, Fachforen und Diskussionen werden praxisnahe Ansätze zu Klimaschutz, Klimaanpassung, Mobilitäts- und Wärmewende sowie Nachhaltigkeit präsentiert. Zudem werden die Rolle von Digitalisierung und Energieeffizienz für klimaresiliente und zukunftsfähige Kommunen thematisiert und gemeinsam erörtert.

Zahlreiche Expert:innen vor Ort

Zu den Referenten gehören unter anderem Dr. Tobias Lehberg, Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck, Dr. André Berghegger, Hauptgeschäftsführer des DStGB, Moritz Petry, Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, Dr. Andreas Schütte, Geschäftsführer der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), sowie Dr. Andrea Hoppe vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldung ab sofort

Der DStGB lädt alle Interessierten herzlich ein, an der Klimaschutzkonferenz 2025 teilzunehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Teilnahmepreis beträgt 199,00 Euro brutto. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier. Zum vollständigen Programm der Konferenz geht es hier.

Quelle: Deutscher Städte- und Gemeindebund