Vergabekammer des Bundes: 130 Nachprüfungsanträge in 2025 bearbeitet

Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 unter anderem im vergangenen Jahr 130 Nachprüfungsanträge bearbeitet. Das Wettbewerbsregister hat täglich rund 1.100 Abfragen bei insgesamt rund 24.500 Eintragungen verzeichnet. Der Präsident des Bundeskartellamtes kommt im Jahresrückblick zu dem Ergebnis: Wettbewerb ist der zentrale Hebel für Wachstum und Innovation. Nur funktionierender Wettbewerb schafft die Voraussetzungen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und stärkt die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft insgesamt

Vergaberecht und Wettbewerbsregister

Im Bereich des Vergaberechts bearbeiteten die Vergabekammern des Bundes rund 130 Nachprüfungsanträge, insbesondere im Zusammenhang mit großen Infrastrukturprojekten.

Das Wettbewerbsregister wurde auch 2025 intensiv genutzt, insbesondere von öffentlichen Auftraggebern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Sie greifen in Vergabeverfahren auf die Eintragungen zurück, um sich über mögliche wettbewerbsrechtliche Verstöße potenzieller Auftragnehmer zu informieren. Die Zahl der täglichen Abfragen lag bei rund 1.100. Insgesamt wurde im Jahr 2025 in 21 Fällen Anträgen auf Löschung wegen erfolgreicher Selbstreinigung stattgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Bundeskartellamt