Deutscher Vergabetag 2026: Ein erster Blick auf die Agenda

Banner zum 13. Deutschen Vergabetag am 12. und 13. November 2026 in Berlin. Der Banner verweist auf den Jahreskongress für öffentliches Beschaffungswesen und Vergaberecht und auf deutscher-vergabetag.de.

DVNW Logo

Heute können Sie einen ersten Blick auf die Agenda des Deutschen Vergabetags 2026 werfen! Schauen Sie unter deutscher-vergabetag.de vorbei und erhalten Sie erste Einblicke in die Fachpanels, Podiumsdiskussionen, Workshops sowie Marktforen mit den Top-Sprecher:innen der Vergabewelt! In den kommenden Wochen werden wir die Agenda nach und nach weiter veröffentlichen.

Hier ein erster Einblick in die Agenda:

Zu Beginn des Deutschen Vergabetags erwarten Sie wie gewohnt die Eröffnung durch Marco Junk, Gründer und Geschäftsführer des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW), sowie drei hochkarätige Keynotes zum Auftakt des ersten Kongresstages. Mit dabei ist unter anderem Dr. Alexander Eisvogel, Präsident des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern (BeschA). Außerdem erwartet Sie eine Keynote aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE); weitere Referent:innen folgen.

Im Fachpanel Recht dürfen Sie sich auf drei Vertreterinnen der Rechtsprechung freuen, die aktuelle Fälle und Themen vorstellen: Dr. Christine Maimann, Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf, Petra Willner, Richterin am Bayerischen Obersten Landesgericht, sowie Dr. Gundula Fehns-Böer, Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main. In der anschließenden Podiumsdiskussion geht es um das hochaktuelle Thema „Rechtsschutz vs. Geschwindigkeit – High Noon vor dem BVerfG. Zum Bundeswehrbeschaffungsbeschleunigungsgesetz (BwBBG) nachgefragt bei:“ – ebenfalls mit Dr. Christine Maimann, Petra Willner und Dr. Gundula Fehns-Böer.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben Sie die Wahl, aus vielen Praxis-Workshops zu rechtlichen Herausforderungen der öffentlichen Beschaffung die für Sie relevanten Themen auszuwählen. Am zweiten Kongresstag präsentieren wir Ihnen in unseren Marktforen brandaktuelle technologische Lösungen zur Verbesserung des Beschaffungsalltags. Welche Themen in den Workshops und Foren zur Auswahl stehen, erfahren Sie in den nächsten Wochen.

Den Abschluss des zweiten Kongresstages bildet das Fachpanel Politik & Markt. In der Podiumsdiskussion „Nach der Reform ist vor der Reform: Zwischen Vergabebeschleunigungsgesetz und Novelle der EU-Vergaberichtlinien“ diskutieren Prof. Dr. Michael Eßig, Leiter der Forschungsgruppe für Recht und Management öffentlicher Beschaffung an der Universität der Bundeswehr München, Dr. Gunnar Zillmann, Referatsleiter für Öffentliche Aufträge, Vergaberecht und Immobilienwirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), Dr. Jan Seidel, Head of Legal Germany bei Siemens Healthineers AG, sowie Bernd Düsterdiek, Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB). Im Fokus stehen die aktuellen und kommenden Entwicklungen im Vergaberecht – vom Vergabebeschleunigungsgesetz bis zur Novelle der EU-Vergaberichtlinien. Ergänzend gibt der Vortrag „Der Marktplatz Deutschland geht ans Netz: Was die digitale Beschaffungsinfrastruktur des BMDS für Beschaffer aus Bund und Ländern sowie für die Wirtschaft bedeutet“ mit Felix Zimmermann, Robert Thiele und Anna-Sophia Herkenhoff Einblicke in die digitale Beschaffungsinfrastruktur des BMDS. Der Vortrag „Schöne Aussichten? Die Novelle der EU-Vergaberichtlinien – ein erster Einblick“ rundet das Fachpanel mit einem Ausblick auf die europäischen Reformvorhaben ab.

Rechtsanwältin Dr. Nicola Ohrtmann, Fachanwältin für Vergaberecht und Partnerin bei AULINGER Rechtsanwälte | Notare, sowie Rechtsanwältin Caroline Ackermann, Fachanwältin für Vergaberecht und Partnerin bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, führen Sie als Moderatorinnen fachlich fundiert und kurzweilig durch die beiden Kongresstage. Abseits des vielfältigen Programms werden sich auf der Fachausstellung und in den Pausen viele Chancen zum Austausch und Netzwerken bieten. Das gesellschaftliche Highlight bildet natürlich unsere festliche Abendveranstaltung im Maritim proArte, auf der sich das Who is who der Vergabewelt die Hand gibt.

Wir freuen uns, Sie am 12. & 13. November 2026 in Berlin begrüßen zu dürfen!

Jetzt Ticket sichern: deutscher-vergabetag.de