200 Vorschläge zur Reform des Vergaberechts hat das Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur seinem Vergabetransformationspaket angekündigt, das an die Bundesressorts zur Abstimmung versandt wurde (s. Bibliothek des Deutschen Vergabenetzwerks, die für alle Mitglieder des Netzwerks zur Verfügung steht.
). Die Entwürfe finden Sie jetzt in derDas Vergabetransformationspaket des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz liegt als Referentenentwurf mit Stand: 30.09.2024 vor. Es setzt sich aus den folgende Dokumenten zusammen:
Erklärtes Ziel ist es, das Vergaberecht angesichts seiner bisherigen hohen Komplexität zu vereinfachen.
Folgende Maßnahmen im Vergabetransformationspaket sind laut Referentenentwurf hervorzuheben:
1. Maßnahmen zur Vereinfachung und zum Abbau von Bürokratie
2. Maßnahmen zur Beschleunigung und Digitalisierung
3. Maßnahmen für den Mittelstand und zur Stärkung von Start-ups und Innovation in der öffentlichen Beschaffung (über den Abbau von Bürokratie hinaus)
4. Maßnahmen im Sinne einer sozial und umweltbezogen nachhaltigen Beschaffung
5. Sonstige Maßnahmen, etwa zur Stärkung der europäischen Souveränität sowie regionaler Märkte
Insgesamt fallen hierunter in etwa:
Die Entwürfe zum Vergabetransformationspaket der Bundesregierung finden Sie Sie in der Bibliothek des Deutschen Vergabenetzwerks, die für alle Mitglieder des Netzwerks zur Verfügung steht. Sie sind noch kein Mitglied? Zur kostenlosen Mitgliedschaft geht es hier. Es handelt sich nicht um finale Dokumente, sondern um Abstimmungsunterlagen noch vor der öffentlichen Verbändebeteiligung. Die Maßnahmen können sich daher noch ändern.
0 Kommentare