Am 05. Mai hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Referentenentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Vergaberechts veröffentlicht. Zahlreiche Punkte der 2014 in Kraft getretenen EU-Vergaberechtsrichtlinien werden in einem erheblich erweiterten vierten Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) umgesetzt. Auch wenn weiter wichtige Aspekte der Reform noch bei der Neufassung der Vergabeverordnung (VgV) geregelt werden, sind im Entwurf des novellierten GWB schon jetzt interessante Aspekte zu erkennen, in welche Richtung es ab 2016 geht.
Bitkom Consult-Vergaberecht hat eine aktuelle Synpose zu den geplanten Änderungen im 4. Teil des GWB erstellt, die in der Bibliothek des DVNW zu finden ist. Noch kein Mitglied im DVNW? Zur Mitgliedschaft geht es hier.
Monika Prell
Monika Prell ist Fachanwältin für Vergaberecht und Partnerin bei der Kanzlei SammlerUsinger in Berlin. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Vergaberecht und berät sowohl öffentliche Auftraggeber bei der Vorbereitung, Konzeption und Gestaltung sowie der anschließenden Durchführung von Vergabeverfahren als auch Bieterunternehmen umfassend bei allen vergaberechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus vertritt Monika Prell ihre Mandanten vor den Vergabenachprüfungsinstanzen. Neben ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist sie als Kommentarautorin tätig, veröffentlicht regelmäßig Fachaufsätze und führt laufend Seminare und Workshops im Vergaberecht durch.
Schreibe einen Kommentar