3 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 16/04/2018 Nr. 36769

Seminare: Preiskalkulation bei öffentlichen Aufträgen (16.5., Köln) – und Agenturauswahl für öffentliche Auftrageber (23.4., Berlin)

DVNW-AkademieMarktpreise, Kalkulationsgrundsätze (LSP) und Preisprüfung gemäß Preisrecht – unser Seminar zur Preiskalkulation macht Sie mit den häufigsten Problemen des Preisrechts vertraut. In Kooperation mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V weisen wir zudem auf einen Workshop zur Agenturauswahl für Öffentliche Auftraggeber hin

Preiskalkulation bei öffentlichen Aufträgen am 16. Mai in Köln

Der Schwerpunkt unsers Seminars zum Preisrecht liegt auf den zentralen betriebswirtschaftlichen Fragen: Unter welchen Preistyp fällt mein öffentlicher Auftrag? Was passiert in einer Preisprüfung und wie bereite ich mich darauf vor? Welche Kostenpositionen werden bei Selbstkostenpreisen anerkannt? Was sind typische Streitpunkte bei Kostenpositionen? Fundiertes Wissen mit vielen Praxistipps mit unserem erfahrenen Referenten Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling, TU Dortmund. Informationen und Anmeldung.

 Agenturauswahl für öffentliche Auftrageber am 23.4. in Berlin

Das DVNW weist kooperierend auf einen Workshop des Partners Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. am 23. April von 14-17 Uhr in den Räumen der Kanzlei Luther, Friedrichstraße 140, 10117 Berlin, hin.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bei: Frau Jennifer Linke – jennifer.linke@gwa.de / 069 256008-12

Zur Veranstaltung:

Es gibt in Deutschland laut Destatis 31.000 Werbe- und Kommunikationsagenturen. In diesem Angebot den richtigen Partner zu finden, ist eine komplexe Aufgabe. Wir haben deshalb die Agenturauswahl zum Thema eines Workshops gemacht, der sich speziell an die Entscheider im Öffentlichen Sektor richtet. Der Workshop soll zeigen, wie der Prozess der Agenturauswahl erfolgreich verläuft. Welche Instrumente sind hier besonders geeignet? Wie sieht der rechtliche Rahmen aus? Welche Erwartungen gibt es von Seiten der Agenturen?

Es referieren:

• Christiane Schulz, CEO der PR-Agentur Weber Shandwick und Präsidentin des PR Agenturverbands GPRA: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“. Welche Kriterien für Agenturen bei der Pitchbeteiligung eine Rolle spielen.

• Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel und GWA Präsident: „Wie finde ich die richtige Agentur für meine Aufgabe?“

• Rut Herten-Koch, Anwältin bei der Agentur Luther und Spezialistin für Vergaberecht: „Rechtliche Fallstricke bei öffentlichen Auftragsvergaben an Agenturen“

Ausblick

Derzeit bereiten das DVNW und der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. spezielle Veranstaltungs- und Fortbildungsangebote vor, die Öffentliche Auftraggeber und Kommunikationsagenturen bei der Vorbereitung von sowie der Teilnahme an Vergabeverfahren unterstützen sollen. Ganz im Sinne der Arbeit des DVNW soll der Dialog zwischen Auftraggeber und Wettbewerbsteilnehmer gestärkt werden, sodass die Vergabeverfahren zu optimalen Ergebnissen führen.

Über die geplanten Angebote des DVNW und des GWA e.V. werden wir Sie hier im Vergabeblog wie gewohnt informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert