3 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 28/10/2020 Nr. 45318

5. IT-Vergabetag 2020 digital als interaktive Live-Onlinetagung

Der 5. IT-Vergabetag 2020 digital – Die Fachtagung zur Beschaffung und Vergabe von IT-Leistungen des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) erstmalig online in Zeiten der Corona-Pandemie. Keine Abstriche beim Programm, interaktiv und von überall nutzbar, ohne technische Zugangsbarrieren und vollständig browserbasiert. Hier geht es zu Programm & Anmeldung. Auf Wunsch erhalten Teilnehmende ein Teilnahmezertifikat, welches bei Kammern/Berufsverbänden als Fortbildungsnachweis eingereicht werden kann.

Das Programm

Eine Podiumsdiskussion, Fachvorträge und Praxisworkshops bringen Sie zu aktuellen und wichtigen Themen der öffentlichen IT-Beschaffung auf den neuesten Stand.

Wieder konnten viele hochkarätige Referentinnen und Referenten für die inhaltliche Gestaltung des IT-Vergabetages gewonnen werden.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) wird Marina Köhn (Umweltbundesamt (UBA), Beratungsstelle nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnik) zum Thema „IT-Beschaffung ohne den blauen Engel möglich, aber nicht sinnvoll! Neue Umweltzeichen für Server, Storage, Co-Location und Software“ vortragen.

Anschließend wird, moderiert vom renommierten Vergaberechtler Dr. Friedrich Hausmann (GSK Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB), die Podiumsdiskussion: „Die neue Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen ITK-Beschaffung“ geführt. Beteiligt sind u.a. Ilse Benneke (Stabsstelle Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des Bundes) und Felix Elschner (bitkom, Leiter der Verhandlungsdelegation für Sozialkriterien), die federführend an der Erarbeitung der Verpflichtungserklärung beteiligt waren.

Im Fachpanel werden zudem Felix Zimmermann (Abteilungsleiter Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB), Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums), Prof. Dr. Matthias Einmahl (Hochschule für Polizei und Verwaltung Nordrhein-Westfalen) sowie Matthias Enkelmann (Vorsitzender des Fachausschusses Produktneutrale Ausschreibungen, bitkom) sprechen. Prof. Matthias Einmahl wird die „Aktuelle vergaberechtliche Rechtsprechung zur IT-Beschaffung“ vorstellen und Matthias Enkelmann referiert über das Thema: „Das Projekt ITK-Beschaffung.de stellt sich vor – Was gibt es Neues bei produktneutralen ITK Ausschreibungen“.

In den Praxisworkshops erwarten Sie folgende Themen:

– Datenschutz und Vergaberecht bei Digitalisierungsprojekten
– Kriterien für die Nutzung von Cloud-Diensten: Das BSI Prüfschema und weitere Anforderungen
– Effiziente Weiterentwicklung von Softwarelösungen über Rahmenvereinbarungen
– Das dynamische Beschaffungssystem in der Eingewöhnungsphase – Eine wesentliche Vereinfachung in der IT-Beschaffung
– Mündliche Angebotspräsentationen, Teststellungen und Bewertungen von Lebensläufen bei IT-Vergaben
– Das Arcanum – Geschäftsgeheimnisse und Datenschutz im Wettbewerb und Vergaberecht

Wie funktionieren Praxisworkshops digital?

Alle Praxisworkshop bestehen aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein Vortragsvideostream und im zweiten Teil, der Frage-Antwort-Session, stehen die Vortragenden live Rede und Antwort. Via Chat können Fragen gestellt und Meinungsbeiträge eingebracht werden. Die Frage-Antwort-Sessions werden aufgezeichnet und anschließend zum Nachschauen bereitgestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, können die Vortragenden über die Tagungsplattform weiterhin kontaktiert werden.

In der virtuellen Fachausstellung präsentieren sich Unternehmen und Institutionen mit ganz unterschiedlichen Bezügen zur öffentlichen Beschaffung und Vergabe, die für die Praxis wertvoll sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert