Die Regionalgruppe Hannover des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) traf sich am 23. Oktober 2024 zu ihrer nunmehr fünften Sitzung.
Die Einladung stieß erneut auf großes Interesse, sodass sich dieses Mal rund 30 Teilnehmende zum Austausch über vergaberechtliche Themen einfanden.
Einer von zwei Themenschwerpunkten der Sitzung war die Erörterung aktueller Trends und Entwicklungen in der öffentlichen Auftragsvergabe. Anna-Lena Hansen und Nikolas Balhorn vom Personaldienstleister und -vermittler Hays AG präsentierten die zentralen Ergebnisse der in Kooperation mit dem DVNW durchgeführten Trendmonitor-Studie. Insbesondere zu den Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung der Vergabe verbunden sind, gab es zahlreiche Wortbeiträge der Teilnehmer.
Anschließend präsentierten Nina Kristin Scheumann, Dr. Franziska Klaß-Dingeldey und Lukas Voß einen Überblick über den kürzlich veröffentlichten Referentenentwurf zur Transformation des Vergaberechts. Auch zu diesem Thema gab es eine lebhafte Beteiligung der Teilnehmer, die erörterten, wie sich die geplanten Änderungen auf die Praxis auswirken könnten. Zusätzlich sprachen die Anwesenden darüber, welche Herausforderungen sie bei der Umsetzung des Referentenentwurfs in die Praxis erwarten und welche Fragen dabei für sie aufkommen.
Die Veranstaltung erfüllte auf den Punkt das Leitbild der Regionalgruppe: Vergaberechtler und Praxisvertreter im Austausch vor Ort über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der öffentlichen Auftragsvergabe. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Informationen zur Regionalgruppe Hannover finden Sie unter folgendem Link im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied im DVNW? Dann geht es hier zur Mitgliedschaft.
Schreibe einen Kommentar