Damit möchten wir Sie in ein hoffentlich heiteres Wochenende entlassen: Das Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) in Bonn hat einen jedenfalls nicht alltäglichen Auftrag vergeben: “Maus-Outsourcing”.
Platznot – das DZNE plant das Outsourcing eines Teils seiner Animal Facility, da die aktuellen Kapazitäten für die Haltung der Versuchstiere nicht erweitert werden können. Der Auftragnehmer muss die Haltung und Zucht der verschiedenen Mauslinien durchführen und weitergehende Services wie z.B. Genotypisierung, Gesundheits-Monitoring, Substanzapplikationen, usw. durchführen.
Offenbar sollen sich die grauen oder wohl standesgemäß weißen Nager ordentlich vermehren: Zu Beginn wird eine Anzahl von 200 Käfigen erwartet die stark und schnell ansteigen wird, bis zu 1200 Käfigen im Dezember 2013.
Den Zuschlag erhielt die Charles River Laboratories GmbH aus Sulzfeld (Ted-Dokumenten-Nr. 2012/S 90-147525 vom 08.05.2012).
Guten Tag,
leider fehlt mir da wohl ein gewisses Humor Gen um mich über die Vergabe von Tierversuchen erheitern zu können.
Auch die Zunahme der Anzahl von Käfigen ist zu bedauern statt zu belächeln.
Mit diesem Thema hat der Vergabe Blog sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Liebe/r LeserIn,
die Intention, die wir mit dem Beitrag verfolgten, war der Hinweis auf eine sicherlich nicht alltägliche Ausschreibung, keinesfalls die Erheiterung über Tierversuche. Sollte dies bei Ihnen anders herübergekommen sein, bedauern wir dies.