In der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. hat sich das „Forum Junges Baurecht“ gegründet. Am 07.11.2013 findet eine Auftaktveranstaltung in Frankfurt a.M. statt.
Das neu gegründete Forum Junges Baurecht in der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Belange von jungen Baupraktikern, also Juristen, Technikern, Architekten, Ingenieuren und Betriebswirtschaftlern -in den Vordergrund zu stellen. Im Fokus steht dabei einerseits eine „erweiterte Ausbildung“ auf Veranstaltungen zur Vermittlung von Grundlagen, etwa zu bauprozessualen Fragen aber auch zu Fragen der Baupraxis (etwa Technik, Betriebswirtschaft), die für das Verständnis des Baurechts insgesamt von Bedeutung sind. Durch den Austausch über diese Themen soll das Verständnis untereinander und der Gesamtblick auf die Materie „Baurecht“ verbessert werden.
Neben geplanten regionalen Treffen (Stammtische o.ä.) ist zunächst am 07.11.2013 als Auftaktveranstaltung eine Vortragsveranstaltung in Frankfurt am Main geplant. Entsprechend der Zielrichtung des „Forums Junges Baurecht“ soll – anders als bei klassischen Vortragsveranstaltungen – die Interaktion mit und unter den Teilnehmern im Mittelpunkt stehen, bei der in einer ungezwungenen Atmosphäre Fragen gestellt, gemeinsame Probleme identifiziert und Lösungen diskutiert werden sollen.
Wann: 07.11.2013
Wo: Park Inn by Radisson Frankfurt Airport
Referenten:
· Prof. Dr.-Ing. Markus Kattenbusch (FH Bochum) – „Einführung in die Grundlagen des Baubetriebs und der Bautechnik“
· Ulrich Schröder (Richter am OLG Frankfurt am Main) – „Besonderheiten im Baupozess“
Anmeldung hier.
0 Kommentare