Am 13.06.2017 findet die 23. Sitzung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt.
Im März 2017 hat das Bundeskabinett die Einführung eines Wettbewerbsregisters beschlossen. Am 01. Juni 2017 wird der Bundestag über den Gesetzentwurf entscheiden. Auftraggeber sollen in dem neu zu schaffenden (bundesweiten) Register künftig prüfen können, ob ein Unternehmen wegen begangener Wirtschaftsdelikte von der Vergabe ausgeschlossen werden kann. Mit dem neuen Gesetz wird das Ziel der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität bei der öffentlichen Auftragsvergabe jetzt auf die Bundesebene gehoben.
Zur Sitzung sind sind die folgende Agendapunkte geplant:
- Das neue (Bundes-)Wettbewerbsregister Hintergründe aus dem Gesetzgebungsverfahren und Aussichten auf die praktische Umsetzung
Referent: Herr Dr. Daniel Fülling, Referent im BMWi, I B 6 Öffentliche Aufträge; Vergabeprüfstelle; Immobilienwirtschaft
- Fragen, Beiträge und Diskussionen rund um das Thema Korruptions- und Wettbewerbsregister.
- Abstimmung des nächsten Termins, gemeinsamer Austausch sowie entspannter Ausklang bei Gesprächen, Speisen und Getränken.
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Agenda sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).
Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Mitgliedschaft.
Schreibe einen Kommentar