Der Stromverbrauch von Rechenzentren in Deutschland hat sich gemäß einer Studie von 2001 bis 2015 mehr als verdoppelt. Das Umweltbundesamt hat aus diesem Grund einen „Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume“ veröffentlicht.
Nach den Erfahrungen von Pilotprojekten und guten Best Practice-Beispielen kann davon ausgegangen werden, dass in den Rechenzentren Energieeinsparmöglichkeiten zwischen 40 bis 50 % vorhanden sind. Besonders große Energieeinsparpotenziale sehen Rechenzentrumsbetreiber bei der Klimatisierung, beim Einsatz energieeffizienter Server und Speichersysteme, durch die Virtualisierung von Servern sowie bei der Stromversorgung.
Der Leitfaden des UBA will öffentliche Auftraggeber bei der Ausschreibung umweltverträglicher Rechenzentrums-Hardware, Infrastruktur sowie RZ-Dienstleistungen unterstützen. Er basiert auf den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für Energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb (RAL-UZ 161), und enthält wesentliche Informationen und Empfehlungen für die Einbeziehung von Umweltaspekten in die Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Der Ratgeber gilt für Produkte und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume, d.h. er kann sowohl für die Beschaffung von Hardwarekomponenten wie Server, Kühlsysteme und Messtechnik als auch für die Beschaffung einer Dienstleistung in Rechenzentren (z.B. Energie-Monitoring) angewendet werden.
Den Leitfaden können Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes hier downloaden. Weitere Infos zur Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume finden Sie hier.
Quelle: Umweltbundesamt
Veranstaltungstipp: Das Thema Nachhaltige IT-Beschaffung in der IT für Rechenzentren und Serverräume unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und Energieeffizienzgesichtspunkten wird auch ein zentraler Programmbestandteil des 3. IT-Vergabetages sein, welcher am 26. April 2018 in Berlin stattfindet. Jetzt anmelden unter www.it-vergabetag.de und Frühbucherpreis sichern!
0 Kommentare