Seien Sie am 21. März 2019 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Berliner Gendarmenmarkt beim 3. Bau-Vergabetag dabei und melden Sie sich jetzt zum Frühbucherrabatt an. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Von notwendigen Infrastrukturmaßnahmen, nachhaltigem und inklusivem Bauen bis zur Förderung der Baukultur und Realisierung baulicher Innovationen – Öffentliches Bauen und die Gestaltung öffentlicher Räume ist ein Thema von unbestreitbar hoher Bedeutung. Der 3. Bau-Vergabetag als die Fachtagung für alle im Bereich des öffentlichen Bauens wird sich einer bunten Palette an spannenden und diskussionreichen Themen annehmen.
Der Weg zum eigentlichen Bauvorhaben führt öffentliche Auftraggeber zunächst jedoch ins Vergaberecht. Benötigte Bau-, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen sind in unterschiedlichen Verfahrensarten und Rechtsordnungen auszuschreiben. Bestimmten Bauvorhaben sind zudem Planungswettbewerbe vorgeschaltet.
Für die anbietenden Unternehmen, ob Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer oder ausführende Bauunternehmen stellen öffentliche Ausschreibungen und das Vergaberecht oft eine Chance dar – der Weg dorthin ist jedoch nicht selten steinig. Es gilt Formalien in den Vergabeverfahren zu verstehen und zu beachten, sich aber auch über die Leistung so zu verständigen, dass letztendlich das Optimum im Hinblick auf die zu erreichenden Ziele verwirklicht werden kann.
Über die richtigen Ziele und die unterschiedlichen Wege dorthin lässt sich trefflich diskutieren. Ob die Förderung von klein- und mittelständischen Betrieben, die Zukunft der HOAI, die Nutzung erweiterter digitaler Planungs- und Steuerungsmethoden, die Wahl des richtigen Vergabeverfahrens und Vertragsmodells – die Liste der Themen ist lang.
Der 3. Bau-Vergabetag des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) bietet als Dialogveranstaltung den vielen Themen ein angemessenes Forum. In aktuellen Vorträgen und Workshops vermittelt die interdisziplinär ausgerichtete Fachtagung ein umfassendes Gesamtbild der Beschaffung von Bau-, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen. Bei uns treffen Sie VertreterInnen der Politik, der Verbände, der Rechtsprechung, der Auftraggeber- wie der Auftragnehmerseite aus den verschiedenen Branchen und können direkt in den Ideen- und Meinungsaustausch einsteigen.
0 Kommentare