2 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 03/11/2020 Nr. 45360

5. IT-Vergabetag 2020 digital: Die Workshops – Kriterien für die Nutzung von Cloud-Diensten

Der 5. IT-Vergabetag 2020 digital – Die Fachtagung zur Beschaffung und Vergabe von IT-Leistungen des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) bietet Ihnen wieder eine Vielzahl von Themen, die zur Information und Weiterbildung einladen. Besonders geschätzt und beliebt: Die Workshops: Aus der Praxis für die Praxis. Cloud und öffentliche Vergabe finden nicht einfach zusammen, denn so einige Herausforderungen bringt die Cloud als Beschaffungsgegenstand mit sich. Der Workshop A.2 steht unter der Überschrift: Kriterien für die Nutzung von Cloud-Diensten: Das BSI Prüfschema und weitere Anforderungen.

Hauptinhaltspunkte werden sein:

– Der Nachweis ausreichender Informationssicherheit durch Cloud-Anbieter

– Vorstellung des Cloud Computing Compliance Controls Catalog (C5:2020) des BSI

– Was durch ein C5 Testat nachgewiesen wird und was nicht

– BSI IT-Grundschutz, C5 Testat, ISO Zertifizierung: Erläuterung der Unterschiede

– Welche Entscheidungen die Beschaffungsstelle treffen muss

Ausrichter des Workshops: Waldeck Rechtsanwälte PartmbB, Referent: Thomas Fischer, M.B.L – HSG, Rechtsanwalt, Partner, Waldeck Rechtsanwälte PartmbB und Mitglied in der EVB-IT Verhandlungsgruppe der IT-Wirtschaft

Wie funktionieren Praxisworkshops digital?

Alle Praxisworkshop bestehen aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein Vortragsvideostream und im zweiten Teil, der Frage-Antwort-Session, stehen die Vortragenden live Rede und Antwort. Via Chat können Fragen gestellt und Meinungsbeiträge eingebracht werden. Die Frage-Antwort-Sessions werden aufgezeichnet und anschließend mit dem Vortragsvideo und den Vortragsfolien als zum Nachschauen bis mindestens zum 04.12.20 bereitgestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, können die Vortragenden über die Tagungsplattform weiterhin kontaktiert werden.

Virtuelle Fachausstellung

In der virtuellen Fachausstellung des 5. IT-Vergabetags 2020 digital präsentieren sich zudem Unternehmen und Institutionen mit ganz unterschiedlichen Bezügen zur öffentlichen Beschaffung und Vergabe, die für die Praxis wertvoll sein können.

Das vollständige Programm und eine Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert