Eine zeitgemäße Datennutzung unterstützt nicht nur Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg, sondern hilft auch Kommunen dabei, effektiver zu arbeiten und die Lebensumstände der BewohnerInnen zu verbessern. Bei unserem neuen Tagungsformat „Kommunen gestalten Zukunft“ geht es unter anderem auch um Praxisbeispiele für intelligente Ansätze bei der Datennutzung.
So gibt Dr. Stefan Höffken Einblicke in die Nutzung urbaner Datenplattformen am Beispiel der Smart City Berlin TXL. Er ist Leiter Digitalisierung bei der Tegel Projekt GmbH, die im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Innovationspark für urbane Technologien und einem smarten Wohnquartier entwickelt. Er spricht neben der Vorstellung des Projekts auch über den Mehrwert urbaner Datenplattformen und die Herausforderungen, die deren Nutzung mit sich bringt.
Er sagt: „Urbane Datenplattformen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von lebenswerten Quartieren und Kommunen. Denn ein guter Umgang mit Daten und deren Analyse, Bereitstellung und Visualisierung unterstützen eine evidenzbasierte und kommunikative Stadtentwicklung.“
Neben weiteren Beiträgen rund um die Entwicklung hin zu Smart Citys und den Einsatz von künstlicher Intelligenz erwarten Sie außerdem Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Kommunalentwicklung. Auch die Innenstadtentwicklung beleuchten wir aus unterschiedlichen Perspektiven. Natürlich ist auch wieder genug Zeit für Diskussionen mit den Vortragenden aber auch den anderen Gästen eingeplant.
Werfen Sie einen Blick auf die Agenda und sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.
0 Kommentare