
Ein gelungener Start: Vergangenen Mittwoch, den 21. Januar 2026, ist der Dialogkreis Innovative Beschaffung des Deutsches Vergabenetzwerks (DVNW) gemeinsam mit SAI Europe und KOINNO am GovTech Campus Deutschland in Berlin zu einem Kick-Off-Termin zusammengekommen.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie innovative Beschaffung in der Praxis besser gelingen kann – jenseits von Schlagworten und Einzelinstrumenten. Deutlich wurde: Erfolgreiche Innovation braucht passende Rahmenbedingungen, eine innovationsfreundliche Kultur und die Bereitschaft, bestehende Prozesse weiterzuentwickeln.
In den Impulsen und Diskussionen ging es u. a. um:
- unterschiedliche Instrumente innovativer Beschaffung und ihre Einsatzmöglichkeiten,
- die Rolle von Bedarfsträgern und Führungskräften bei Marktsondierung und Umsetzung,
- praktische Erfahrungen, Lessons Learned und bestehende Hürden – rechtlich, organisatorisch und kulturell.
Ein wiederkehrendes Thema war dabei auch der Einsatz von Challenges: als wirkungsvolles Instrument, das attraktive Lösungsansätze hervorbringen kann, dessen Einsatz jedoch wohlüberlegt sein muss und nicht alle Herausforderungen allein lösen kann.
Besonders wertvoll war der offene Austausch zu konkretem Handlungsbedarf: Wie lassen sich erfolgreiche Ansätze in die Breite bringen? Welche Spielräume bestehen bereits? Und wie können Vergabe- und Förderpraxis besser zusammengedacht werden?
Der Kreis an Teilnehmenden hat damit genau das getan, wofür er sich an diesem Tag zusammengetan hat: Akteurinnen und Akteure zusammenbringen, Erfahrungen teilen und die nächsten Schritte gehen. Die Diskussion geht weiter – inklusive der Frage, welche Themen besonders relevant sind und wo vertieft weitergearbeitet werden sollte.
📌 Fortsetzung folgt.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden für die offene und konstruktive Diskussion sowie an GovTech Campus Deutschland für die großartige Gastfreundschaft.
Sie möchten mehr zu unseren Dialogkreisen erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei.
Noch kein Mitglied im DVNW? Dann geht es hier zur Mitgliedschaft.
Fotos: Jens Schicke



















Schreibe einen Kommentar