Reinigungs- und Facility-Management-Leistungen werden in der Regel von beauftragten externen Dienstleistern erbracht. Die Ausschreibung solcher Reinigungsdienstleistungen stellt öffentliche Auftraggeber in der Praxis immer wieder vor besondere Herausforderungen. Einerseits sind die Leistungen immanent wichtig für den Erhalt des Gebäudes, aber auch für das gute Betriebsklima unter den Mitarbeitern, andererseits hat die Branche einen denkbar schlechten Ruf: Die Mitarbeiter werden ausgebeutet und knapp am, wenn nicht sogar unter Mindestlohn bezahlt, die Qualität der Leistungen lässt häufig zu wünschen übrig. Ganz abgesehen davon sind auch die Vergabeverfahren alles andere als simpel. Sie sind in der Regel durch einen – im Verhältnis zu anderen Branchen – großen Bieterkreis geprägt. Außerdem bestehen wegen der Problematiken in der Ausführung erhöhte Anforderungen an die Gestaltung von Leistungsbeschreibung und Vertrag.
Das am 08. Mai in Berlin stattfindende DVNW Akademie Seminar „Die Vergabe von Reinigungsdienstleistungen“ gibt praktische Tipps für die rechtssichere und erfolgreiche Vergabe von Reinigungsdienstleistungen. Referentin Aline Fritz, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Vergaberecht, zeigt in diesem Tagesseminar, wie Sie erfolgreich eine Ausschreibung durchführen und Fehler vermeiden.
Weitere Informationen zum Seminarinhalt sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter dem Link.
Und hier noch unsere nächsten Seminartermine für Ihre Planung:
02.05.18 | Berlin
Rahmenvereinbarungen für Dienst- und Lieferleistungen
Rahmenausschreibungen – Rahmenvereinbarungen – Rahmenverträge
Referent: Dipl.-Verwaltungswirt Hans Schaller, Lehrbeauftragter für Vergaberecht der Verwaltungshochschule Hof und Hochschule Osnabrück
Das Seminar macht Sie mit der praxisgerechten Durchführung von Rahmenausschreibungen vertraut. Der Schwerpunkt liegt auf den für den Vergabealltag wichtigen Schritten: Von der Bedarfsermittlung zur Leistungsbeschreibung bis zur Frage der Preisvorbehalte (Preisgleitklauseln).
>> Zum Seminar
03.05.18 | Berlin
Organisation von Vergabestellen
Rechtssichere, wirtschaftliche und qualitätssteigernde Organisation von Auftragsvergaben für Öffentliche Auftraggeber
Referent: Dipl.-Verwaltungswirt Joachim-E. Warbek, ehem. Teamleiter der Landeshauptstadt Hannover – Zentrale Submission
Ziel dieses Seminars ist es, die Grundprinzipien der Organisation von innerbetrieblichen Vergabe- bzw. Submissionsstellen zu vermitteln, wie: Sortierung und Ermittlung der Aufgaben, Zusammenstellung des erforderlichen technisch- und juristisch vorgebildeten Personals, Regelungen über im Einzelfall benötigte externe Unterstützungen, Festlegung von Zuständigkeiten für Arbeitsabläufe und Entscheidungen mittels einer Dienstanweisung.
>> Zum Seminar
08.05.18 | Berlin
Die Vergabe von Reinigungsdienstleistungen
Praktische Tipps für die rechtssichere und erfolgreiche Vergabe von Reinigungsdienstleistungen
Referent: Aline Fritz, Rechtsanwältin, FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB
Dieses Seminar möchte allen Beteiligten die neuesten rechtlichen Entwicklungen sowieso praktische Tipps für die rechtssichere und erfolgreiche Vergabe von Reinigungsleistungen an die Hand geben, sowohl für EU-weite Vergabeverfahren als auch für nationale Vergaben.
>> Zum Seminar
16.05.18 | Köln
Preiskalkulation bei öffentlichen Aufträgen
Marktpreise, Kalkulationsgrundsätze (LSP) und Preisprüfung gemäß Preisrecht
Referent: Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling, TU Dortmund
Das Seminar macht Sie mit den häufigsten Problemen des Preisrechts vertraut. Unter welchen Preistyp fällt mein öffentlicher Auftrag? Was passiert in einer Preisprüfung und wie bereite ich mich darauf vor? Welche Kostenpositionen werden bei Selbstkostenpreisen anerkannt? Was sind typische Streitpunkte bei Kostenpositionen?
>> Zum Seminar
05.06.18 | Berlin
Das neue Vergaberecht für Bieter
Fallstricke vermeiden – erfolgreich anbieten
Referent: Aline Fritz, Rechtsanwältin, FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Angebot ordnungsgemäß erstellen und abgeben und die klassischen Fallstricke vermeiden. Sie erhalten Tipps und Hinweise, so dass Sie auch schwierige Anforderungen des Auftraggebers erfolgreich meistern können.
>> Zum Seminar
08.06.18 | Berlin
Auftragsänderungen und Auftragskündigungen im Vergaberecht
Was in der Praxis zu beachten ist!
Referenten: Fabian Winters, LL.M. Rechtsanwalt, LEXTON Rechtsanwälte & Dieter C. Klingenbeck, Referent, Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Die Referenten stellen in diesem Seminar die Regelungen und die damit verbundenen Probleme, bzw. Fragestellungen im Einzelnen vor. Ferner geben sie hilfreiche Praxistipps.
>> Zum Seminar
12.06.18 | Köln
Die Vergabe von Bauleistungen
Unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zum Vergaberecht
Referent: Michael Werner, Rechtsanwalt, DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Das Seminar richtet sich an alle Auftraggeber wie Bieter, die das seit April 2016 geltende Vergaberecht – oberhalb wie unterhalb der geltenden EU-Schwellenwerte – anzuwenden bzw. zu beachten haben. Dabei wird insbesondere die dazu ergangene aktuelle Rechtsprechung von Vergabekammern und Oberlandesgerichten berücksichtigt und dargestellt.
>> Zum Seminar
Details und eine Buchungsmöglichkeit (online oder per Fax) finden Sie auf der jeweiligen Seminarseite. Für Ihre Anreise mit der Bahn empfehlen wir die Buchung über unser Kooperationsangebot mit der Deutschen Bahn. Einen Link für die Buchung erhalten Sie mit der Seminaranmeldung.
Weitere vergaberechtliche Seminare sind derzeit in Planung und werden kurzfristig veröffentlicht! Das gesamte und fortlaufend aktualisierte Seminarangebot der DVNW Akademie finden Sie immer unter www.dvnw-akademie.de. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Akademie-Seite, um sich über unser Fortbildungsangebot zu informieren.
Schreibe einen Kommentar