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Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 17/10/2018 Nr. 38717

Workshop auf dem 5. Deutschen Vergabetag: Beschaffung von Fachmedien und Fachinformationen – eine unterschätzte Warengruppe

Wenn man mit öffentlichen Auftraggebern über die Beschaffung von Fachinformationen – gemeint sind gedruckte wie digitale Bücher, Zeitschriftenabonnements, Loseblattwerke und deren elektronischen Substitute – ins Gespräch kommt, hört man oft „das ist bei uns geklärt, wir schreiben europaweit aus und dann wird wegen der Buchpreisbindung einfach zwischen den Bietern ausgelost“. Die Erfahrung zeigt, dass ein Leistungswettbewerb zwischen den potentiellen Lieferanten, der nicht ausschließlich den Preis zum einzigen Angebotskriterium erhebt, äußerst selten ist. Das ist schade! Warum? Darüber möchte Schweitzer Fachinformationen Boysen & Mauke oHG als Bietervertreter auf dem 5. Deutschen Vergabetag mit einem anbieter- und produktneutralen Workshop am 25. Oktober 2018 um 16:30 Uhr zu einem Thema der strategischen Beschaffungsoptimierung informieren.

Den Preis als alleiniges Zuschlagskriterium für die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots zu bestimmen kann sicherlich sinnvoll sein, wenn es um die Lieferung von Schulbüchern geht. Verwaltungen, Ministerien, ganze Gebietskörperschaften, Sozialversicherungsträger beispielsweise, haben in der Regel jedoch einen deutlich vielfältigen Bedarfsmix an verschiedenen Leistungen bei der Beschaffung von Fachinformationen.

Zu vielen Printprodukten gibt es für die Auftraggeber mittlerweile oft attraktivere digitale Alternativen. Preislich günstiger, da außerhalb der Buchpreisbindung, immer und überall verfügbar, ob im Büro, unterwegs oder am Heimarbeitsplatz, stets aktuell und deutlich nachhaltiger als die gedruckte Variante. Ein Potential, das unbedingt in einer modernen Verwaltungs- und Unternehmensstruktur genutzt werden sollte.

Eine durchschnittliche Stadtverwaltung gibt für Fachinformationen pro EinwohnerIn und Jahr circa einen Euro aus. Dies macht einfach gerechnet bei einer mittelgroßen Stadt mit 80.000 Einwohnern jährliche Kosten von 80.000 Euro. Auf mehrere Jahre gesehen eine erhebliche Auftragsumme. Das Einsparpotenzial durch eine kluge Konzeption der Fachmedienversorgung kann schnell bei 20% und mehr liegen.

Auf dem 5. Deutschen Vergabetag möchten wir mit unserem Workshop B.1Beschaffung von Fachmedien und Fachinformationen – eine unterschätzte Warengruppe im Vergabewesen“ am 25. Oktober 2018 um 16:30 Uhr, aus Bietersicht produkt- und anbieterneutrale Hinweise und Empfehlungen zur strategischen Bedarfsoptimierung und Gestaltung des Vergabeverfahrens geben.

Folgende Themenschwerpunkte erwarten Sie in unserem dialogorientierten Workshop, der sich insbesondere an strategische EinkäuferInnen und MitarbeiterInnen in Vergabestellen richtet:

  • zur Bedeutung von Fachmedien als Bedarfsposition
  • Bedarfsoptimierung durch Bedarfsbündelung und Digitalisierungsstrategie (Wirtschaftlichkeit & Sparsamkeit)
  • eine Marktübersicht
  • vergaberechtliche Einordnung der Beschaffung von Fachmedien und Fachinformationen
  • Praxishilfen für Leistungsbeschreibungen, Empfehlungen für Bewertungskriterien in Vergabeverfahren, sowohl hinsichtlich der Eignungs- als auch der Angebotskriterien

Unser Ko-Referent aus dem öffentlichen Sektor ist Herr Pierre Stage von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG). Die VBG ist eine Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung mit Hauptsitz in Hamburg und elf Niederlassungen im Bundesgebiet. Die VBG hat in einem mehrjährigen Prozess ihren gesamten Medienbestand und die Bezugssituationen von Medien gesichtet, bewertet und in einen zukunftsorientierten, umwelt- und ressourcenschonenden und dabei kostensenkenden Mix aus Print- und Digitalmedien überführt.

Sie können uns zudem an unserem Stand B 2 in der Fachausstellung treffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Über Schweitzer Fachinformationen:

Wissen, was wichtig ist: Wir versorgen Experten schnell und komfortabel mit genau den Fachinformationen, die relevant für ihren Erfolg sind – in allen Formaten. Dazu zählen gedruckte und elektronische Bücher und Zeitschriften genauso wie Datenbanken und E-Learning-Angebote. Das Besondere: Als einer der führenden Anbieter für Fachinformationen verbinden wir fachliche Beratung mit durchdachten Lösungen für die Beschaffung, Verwaltung und Nutzung von Wissen. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen beschäftigen derzeit über 600 Mitarbeiter in 25 Städten

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Rudolf Oechtering

Rudolf Oechtering ist gelernter Buchhändler. Seit 2007 Gesellschafter der C.Boysen Buchhandlung, nach Verkauf und Fusion des Buchhandelsunternehmen seit 2008 Geschäftsleiter der Boysen + Mauke oHG, dem Hamburger Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen.

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