Sich nur auf einen Anbieter zu verlassen, kann besonders bei der Cloud-Nutzung zu Problemen führen, z. B. wenn aufgrund technischer Probleme der Zugriff auf die Daten nicht möglich ist. Multicloud-Strategien sind deshalb am 7. Juni 2023 ein wichtiges Thema bei unserer Tagung „Ab in die Cloud – Perspektiven von Cloud-Technologien im öffentlichen Sektor“, bei der wir mit hochkarätigen Vertretern der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft in den Austausch gehen.
Einer unserer Panelisten, der sich im Arbeitsalltag regelmäßig mit dem Thema Multi-Cloud auseinandersetzt, ist Dr. Oliver Heidinger, der Präsident des Landesbetriebs Information und Technik NRW (IT.NRW). IT.NRW entwickelt und betreibt die IT-Infrastruktur für die nordrhein-westfälische Landesverwaltung. Dr. Heidinger sagt: „Wir als IT.NRW planen unseren Kundinnen und Kunden Cloud Services in unseren eigenen Infrastrukturen anzubieten, aber auch innerhalb anderer Cloudinfrastrukturen unserer Partner im Sinne einer Multicloud-Strategie. Wir setzen dabei Schwerpunkte bei der Sicherheit, Datenschutz, der hohen Verfügbarkeit, der Souveränität und beim Betriebswechsel mit anderen Partner-Clouds bei der Nutzung öffentlicher und privater Clouds.“
Im Panel sitzen außerdem weitere Vertreter der öffentlichen Verwaltung, so zum Beispiel Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender bei Dataport AöR, und Harald Joos, Cloudbeauftragter, Deutsche Rentenversicherung Bund. Es erwartet Sie eine ausführliche Diskussion zu den Herausforderungen von Cloud-Lösungen für Staat und Verwaltung.
Bei der Tagung erwarten Sie außerdem Beiträge von:
Wir veranstalten die Tagung gemeinsam mit dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) und wollen mit den relevanten Akteuren in den Diskurs gehen. Seien Sie am 7. Juni 2023 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin dabei und diskutieren Sie mit.
Die Agenda und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://www.it-vergabetag.de.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
0 Kommentare