Auf dem CeBIT-Stand des BMI wurde auch das Projekt XVergabe unter Federführung des Beschaffungsamtes des BMI vorgestellt. Ziel der 2007 im Rahmen der Standardisierungsinitiative XÖV als zentrales Vorhaben von Deutschland Online gegründeten Initiative ist die Schaffung von eVergabe-Plattform übergreifenden Daten- und Austauschprozessstandards, Fernziel ein darauf basierender einheitlicher Bieterclient, der es den Bietern ermöglicht, mit nur einer Anwendung alle eVergabe-Plattformen zu nutzen. Die Vorführung eines XVergabe-Demo-Clients zog reichlich Fachbesucher an, vor allem Bieter an elektronischen Vergabeplattformen.
“Alle haben ihren Unmut darüber geäußert, verschiedene Plattformen benutzen zu müssen. Sie haben große Hoffnung, dass durch XVergabe die Benutzung der verschiedenen Systeme einfacher wird”, so der bisherige Projektleiter Marc-Christopher Schmidt vom Beschaffungsamt. Ende Dezember letzten Jahres konnten die am Projekt beteiligten Lösungsanbieter wichtige technologische Meilensteine auf dem Weg hin zu einem einheitlichen Bieterclient verabschieden.
Inzwischen interessiert sich sogar die EU-Kommission für eVergabe made in Germany: XVergabe erfüllt die Kriterien der EU nach Unterstützung von KMUs, Benutzbarkeit und grenzüberschreitende Interoperabilität. Für Anfang Mai ist eine Live-Demonstration vor Kommissionsvertretern in Brüssel geplant.
Foto oben: XVergabe Stand auf der CeBIT 2012: Neuer Projektleiter der eVergabe, Rolf Kewitz (links), der Björn Windmöller ablöste, und “Mr. eVergabe”, Marc-Christopher Schmidt, Projektleiter XVergabe, beide Beschaffungsamt des BMI.
0 Kommentare