5 Minuten

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 19/01/2014 Nr. 18026

Die Partner des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW)

DVNW_LogoDas Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) bildet zusammen mit seinem Vergabeblog die reichenweitenstärkste Informationsplattform zum Vergaberecht und öffentlichen Auftragswesen. Sie bindet alle Marktbeteiligten des Public Sector, d.h. öffentliche Einkäufer, Anbieter, Vertreter der Rechtspflege und Wissenschaft als auch der Politik gleichberechtigt ein und stellt ihnen eine interaktive Kommunikations- und Informationsplattform zur Verfügung. Um unsere rechtliche wie technologische Expertise weiter zu stärken und auszubauen, freuen wir uns, folgende strategische Partner dieses leitungsstarken Netzwerks begrüßen zu dürfen:

Partner des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) mit seinem Vergabeblog ist die HAYS AG, das führende Unternehmen für die Rekrutierung von Spezialisten. HAYS verfügt über den größten strukturierten Experten-Pool in der D-A-CH-Region und gehört zum britischen Konzern Hays plc, dem international führenden Recruitment-Spezialisten mit über 245 Büros in 33 Ländern. HAYS besetzt u.a. bei über 800 Unternehmen passgenau Projekte und Stellen mit hoch qualifizierten Experten. „Der Vergabeblog und das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) sind für uns sehr wichtige Plattformen rund um das Vergaberecht. Man ist als Praktiker immer über aktuelle Entscheidungen und Entwicklungen informiert und findet in der Community viele Antworten auf offene Fragen und zukünftig relevante Themen. Daher haben wir uns für eine Präsenz als Partner entschieden!“, so Carlos Frischmuth, Director Public Services, Hays AG.

Mit der cosinex GmbH aus Bochum steht einer der erfolgreichsten Technologietreiber im Public Sector Pate für das DVNW. Als Lösungsanbieter im Bereich E-Government liegt der Schwerpunkt des Unternehmens in Lösungen zum Public Electronic Procurement (PEP), also bei Software-Lösungen im Rahmen der Digitalisierung von Vergabeprozessen und des öffentlichen Auftragswesens. Aktuell arbeiten über 7.000 Mitarbeiter in über 1.500 Vergabe- und Beschaffungsstellen mit Produkten des Unternehmens. So stellt cosinex u.a. den Vergabemarktplatz NRW. “Das Deutsche Vergabenetzwerk in Kooperation mit dem Vergabeblog hat sich aus meiner Sicht in wenigen Jahren zu dem führenden Netzwerk und „Informationsanbieter“ im vergaberechtlichen Bereich in Deutschland etablieren können“, erklärt Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex GmbH und führt weiter aus: „Die Vielzahl an Informationsangeboten vom Forum Vergabe e.V. bis hin zu kommerziellen Anbietern überfordern unseres Erachtens viele Nutzer in diesem Bereich, die sich eigentlich im Kern um die Durchführung Ihrer Ausschreibungen kümmern sollen. Vor diesem Hintergrund ist insbesondere das Deutsche Vergabenetzwerk mit seinem Ansatz heute die führende Informationsquelle für Beschaffer im Öffentlichen Umfeld in Deutschland. Eine Förderung und Unterstützung dieses Netzwerks ist für einen Lösungsanbieter im Bereich der E-Vergabe wie cosinex daher u.E. nur zwingend.“

Um unsere rechtliche Expertise weiter auszubauen, konnten wir drei namhafte Sozietäten als Partner des DVNW gewinnen: So die unabhängige Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Menold Bezler mit Sitz in Stuttgart, eine der TOP 50 Kanzleien in Deutschland, die das umfangreiche Leistungsportfolio einer Großkanzlei mit der individuellen Betreuung einer kleinen Einheit verbindet. Zu den Mandanten zählen mittelständische Unternehmen, börsennotierte Konzerne, öffentliche Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. „Wir sehen das DVNW als erfolgreiche Kombination aus Informationsbörse und fachlichem Netzwerk. Es bietet uns eine hervorragende Plattform, um als kompetenter Ansprechpartner den vergaberechtlichen Austausch zu unterstützen“, so Dr. Valeska Pfarr und Dr. Martin Ott, Menold Bezler Rechtsanwälte.

Mit SOUDRY & SOUDRY Rechtsanwälte, Berlin, Düsseldorf, einer u.a. auf Handels- und Gesellschaftsrecht und insbesondere auf das Vergaberecht spezialisierten Sozietät, zählt eine noch vergleichsweise junge Kanzlei zu den Partnern des DVNW. Dr. Daniel Soudry, LL.M., der zuvor einige Jahre in einem internationalen Anwaltsbüro tätig war, berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen im Vergaberecht sowie im Beihilfe- und Zuwendungsrecht und im Kommunalwirtschaftsrecht. Über besondere Expertise verfügt die Sozietät in den Branchen Reinigung/FM, Bau, Verteidigung & Sicherheit, SPNV, Postdienste, Soziale und Arbeitsmarktdienstleistungen sowie Maritime Wirtschaft und Energieversorgung. „Wir sind Partner und Förderer des DVNW, weil uns der Netzwerkgedanke überzeugt und die Kommunikation der Zukunft hier schon heute gelebt wird. Der fachliche Austausch mit der Beschaffungspraxis ist für Rechtsberater unverzichtbar – wir freuen uns auf den Dialog“, sagt Dr. Daniel Soudry, SOUDRY & SOUDRY Rechtsanwälte.

Seit der Gründung im Jahr 1994 hat sich die LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH (vormals Kaufmann Lutz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) mit ihren Standorten in München, Hamburg und Stuttgart als angesehene Wirtschaftskanzlei etabliert. In enger Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern berät die Kanzlei an der Schnittstelle von Recht und Wirtschaft Unternehmen und Unternehmer, Anteilseigner und Geschäftsleiter sowie Städte, Kreise und Gemeinden. „Das DVNW bietet aktuellen, vielfältigen Austausch zum Vergabewesen in Echtzeit – für uns als auf Vergaberecht spezialisierte Kanzlei eine wertvolle Plattform, die wir gerne unterstützen“, so Dr. Mathias Mantler, LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH.

Den eingeschlagenen Kurs, das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), die bereits heute mit Abstand führende Informationsquelle zum Vergaberecht und öffentlichen Auftragswesen, weiter auszubauen, werden wir konsequent fortsetzen. Bei einer nach wie vor wachsenden Reichweite von rund 16.000 Lesern und Leserinnen im Monat, einer Echtzeitkommunikations- und Netzwerkplattform sowie etablierten Regionalgruppen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Rhein-Main, München und Köln-Bonn freuen wir uns über weitere leistungsstarke Partner. Wenn Sie das DVNW ebenfalls als strategischer Partner unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des DVNW unter info@dvnw.de, Betreff “Partner.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten zu „Die Partner des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW)“

  1. Avatar von c.s.
    c.s.

    Da das Vergaberecht viel mit Transparenz zu tun hat, würde mich interessieren was man sich genau unter strategischen Platin-, Gold- und Silberpartnern genau vorzustellen hat, insbesondere welche Beiträge, z.B. in Form von Sachverstand, Sachressourcen, Geldmitteln etc. von den Partnern zur Verfügung gestellt werden.

    Aus der im Beitrag enthaltenen „Leistungsbeschreibung“ ist dies nicht hinreichend zu entnehmen, d.h. diese ist m.E. noch nicht eindeutig und erschöpfend. Insofern bitte ich um Nachbesserung.

  2. Avatar von Marco Junk

    Sehr geehrter Herr/Frau c.s.,

    wenn Sie das Thema „Transparenz“ ansprechen, wäre doch der erste Schritt, hier nicht anonym zu schreiben.

    Partner unterstützen das DVNW und seinen Vergabeblog. Grundsätzlich steht jedem die Möglichkeit der Partnerschaft offen. Wenn Sie Interesse an einer Partnerschaft haben, erhalten Sie Informationen dazu gerne unter der angegebenen E-Mailadresse.

    Freundliche Grüße,
    Marco Junk,
    Geschäftsführer DVNW