Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
Politik und Markt

Kommunale Unternehmen: Gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Bedeutung

Mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) zentrale Positionen der kommunalen Unternehmen für die politische Agenda vorgelegt.

Der VKU betont den Stellenwert kommunaler Unternehmen als regionale, verlässliche und nachhaltige Partner für Gesellschaft und Wirtschaft: Gemeinsam bilden Kommunen und ihre kommunalen Unternehmen das tragfähige Fundament für Deutschland und entwickeln tagtäglich Lösungen für die aktuellen Herausforderungen – von der Digitalisierung bis hin zur Integration von Flüchtlingen. Die deutsche Kommunalwirtschaft hat auch eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung für unser Land: Sie sichert direkt und indirekt Arbeitsplätze, generiert Einkommen und damit nicht zuletzt Steuern und leistet somit einen zentralen Beitrag zur Finanzierung des Allgemeinwesens. Auch die Bürger schätzen die grundlegenden Eigenschaften kommunaler Unternehmen: Lokalität und Regionalität, darin liegen Nähe, Verbundenheit und Stärke.

Die politische Agenda ist unter folgendem Link abrufbar: www.vku.de/vku2017

Hier können Sie die VKU-Broschüre „Die Positionen der kommunalen Wirtschaft für eine zukunftsweisende Politik 2017+“ herunterladen.

Quelle: Deutscher Städte- und Gemeindebund

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert