Vor dem Hintergrund der neuen Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV 2016) haben die Architekten- und Planerverbände einen aktuellen Praxisleitfaden zur Vergabe von Architektenleistungen veröffentlicht.Seit dem 18.04.2016 regelt die VgV die Vergabe öffentlicher Aufträge an Architekten, Stadtplaner, Innen- und Landschaftsarchitekten.
Mit der VgV ist somit die Chance verbunden, künftig Vergabeverfahren effizient durchzuführen, die Qualität der Leistung bei der Vergabe stärker zu gewichten sowie kleineren und mittleren Unternehmen den Zugang zu öffentlichen Aufträgen zu erleichtern. Der aktuelle Praxisleitfaden zur Vergabe von Architektenleistungen bietet hierfür praxisrelevante Empfehlungen und Grundlagen.
Der von den Architekten- und Planerverbänden herausgegebene und mit den kommunalen Spitzenverbänden abgestimmte Leitfaden dokumentiert den gemeinsamen Willen von Auftraggebern und Auftragnehmern, der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Bauens bereits im Vergabeverfahren mit einem hohen Anspruch an die Qualität der Planungsleistung gerecht zu werden.
Bei Interesse kann der Vergabeleitfaden hier abgerufen werden.
Quelle:Deutscher Städte- und Gemeindebund
Hinweis der Redaktion
Am 16.02.2017 findet in Berlin der 1. Bau-Vergabetag 2017 statt, eine Fachtagung des DVNW rund um die Vergabe von Bau- und Planungsleistungen. DVNW Mitglieder erhalten 10 % Rabatt. Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie hier.
0 Kommentare