1 Minute

Zitierangaben: Vergabeblog.de vom 19/09/2018 Nr. 38536

BMI: Staatssekretär Adler muss Platz für Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen räumen

Der jüngst in der Kritik stehende Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wechselt als beamteter Staatsekretär in das Bundesinnenministerium. Dort wird er die Bereiche Bundespolizei, Cybersicherheit und öffentliche Sicherheit verantworten. Die Aufsicht über den Verfassungsschutz übernimmt Staatssekretär Hans-Georg Engelke. Dieser wird künftig auch für den Baubereich zuständig sein.

Den Platz für Maaßen räumt der 55-jährige Staatssekretär Gunther Adler von der SPD, der in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird. Adler verantwortet die für das Vergabewesen wichtigen Bereiche Stadtentwicklung und öffentliches Baurecht. Dies schließt die Zuständigkeit für Öffentliches Auftragswesen im Bereich der VOB ein.

Adler war bis 2018 Staatssekretär im Bundeumweltministerium und wechselte von dort mit der Verschiebung der Zuständigkeit für Bauen in das Bundesinnenministerium.

Auf der heutigen Pressekonferenz von Bundesinnenminister Horst Seehofer wurde klargestellt, dass es einen neuen Staatssekretärsposten nicht geben wird. Die Gesamtanzahl der acht Staatssekretäre im Bundesinnenministerium bleibt unverändert.

Quellen: Die Zeit, Spiegel Online

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, durchschn.: 3,17aus 5)

Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert