Bereits nächste Woche kommen bei unserem neuen Event-Format „Gute Führung und Zusammenarbeit“ zum ersten Mal Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung aus ganz Deutschland zusammen, um sich über Führungskultur, Arbeitsmarkt und politische Rahmenbedingungen auszutauschen. Hier erfahren Sie, worum es genau geht und wie Sie teilnehmen können.
Der Schwerpunkt des DVNW lag bisher auf der juristischen und praktischen Seite des Vergaberechts. In jüngster Zeit sind hier aber auch Ziele wie Nachhaltigkeit, Innovation und Beschleunigung in den Fokus geraten. Hinzu kommen aktuelle Bestrebungen, das Vergaberecht grundlegend zu transformieren (Vergaberechts-Transformationspaket des BMWK). Dabei geht es auch um das Selbstverständnis und die Werte, die öffentlich Bedienstete im Bereich der Beschaffung leiten.
Mit diesem Ansatz könnte das Vergaberecht zum Reallabor für die Transformation der Verwaltung werden. Das gibt uns Anlass, die Themenfelder unserer DVNW Akademie über das Vergaberecht hinaus auf grundlegende Fragen der Verwaltungsmodernisierung und Transformation auszuweiten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor stellt dabei „Gute Führung“ dar – das Thema unserer neuen Tagung für Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung am 16. & 17. März 2023.
Auf der Agenda stehen verschiedene Aspekte und Konzepte der Führung in der öffentlichen Verwaltung: Welche Auswirkungen hat der allgemeine Wandel des Arbeitsmarktes auf die öffentliche Verwaltung? Welche Führungsstile kommen in der Praxis zur Anwendung und welche Erfahrungen haben die VertreterInnen der Behörden damit gemacht? Wie können Mitarbeitende optimal eingebunden, motiviert und unterstützt werden?
Diese und weitere Fragen wollen wir bei einem abwechslungsreichem Mix aus Vorträgen, Networking und Diskussionen mit ReferentInnen und TeilnehmerInnen mit Ihnen thematisieren. Es sprechen unter anderem Katja Wilken, Vizepräsidentin des Bundesverwaltungsamtes, Dr. Barbara Slowik, Polizeipräsidentin in Berlin, und Jürgen Lorse, Referatsleiter Personalmanagement Zivilpersonal des Bundesministeriums der Verteidigung.
Sichern Sie sich jetzt noch eins der letzten Tickets. Wir würden uns freuen, Sie im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin begrüßen zu können.
0 Kommentare