Cloud-Nutzung ist bereits Alltag in der deutschen Verwaltung, doch viele Fragen sind nicht abschließend geklärt: Wir steht es um Datensicherheit und Souveränität? Welche Struktur ist vorteilhaft und wie beschafft man Cloud-Leistungen am besten? Am 7. Juni 2023 diskutieren wir deshalb mit hochrangigen VertreterInnen der Verwaltung und der Wirtschaft über die Zukunft von Cloud-Technologien im öffentlichen Sektor.
Ein wichtiger Aspekt der Diskussion wird die Deutsche Verwaltungscloud-Strategie sein. Dr. Markus Brakmann, Leiter der AG Cloud Computing und Digitale Souveränität des IT-Planungsrates im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, wird die Verwaltungscloud-Strategie in seinem Vortrag besprechen.
Pia Karger, Abteilungsleiterin DG (Digitale Gesellschaft; Informationstechnik) im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), betrachtet die Verwaltungscloud-Strategie als Baustein zur Stärkung der digitalen Souveränität. Sie spricht auch über die wichtige Rolle der BeschafferInnen bei Umsetzung und Erreichung dieser politischen Ziele.
Bei der Tagung erwarten Sie außerdem:
Wir veranstalten die Tagung gemeinsam mit dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) und wollen mit den relevanten Akteuren in den Diskurs gehen. Seien Sie am 7. Juni 2023 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin dabei und diskutieren Sie mit.
Die Agenda und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://www.it-vergabetag.de.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
0 Kommentare