Die vergangenen zwei Jahre waren besonders stark von Krisen und Herausforderungen für das ganze Land geprägt. Als größter ziviler Beschaffer des Bundes ist sich das Beschaffungsamt des BMI (BeschA) seiner Verantwortung bewusst und hat nach eigenen Angaben mit seiner Arbeit einen Beitrag zur aktiven Krisenbewältigung geleistet. Hierzu hat das BeschA nun den Jahresbericht 21/22 – „Faszination Beschaffung“ veröffentlicht. Das BeschA führt hierzu aus:
Ob im Rahmen der Auslandshilfe in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) oder bei der Beschaffung von Covid-19-Laientests: Das BeschA hat sich als starke Stütze in kritischen Zeiten etabliert. Auch im Bereich der Inneren Sicherheit und des Zivilschutzes hat das BeschA erneut hochwertige Produkte und Dienstleistungen beschafft, wie beispielsweise die neue Generation Wechsellader für die Polizei, ein weiteres Einsatzschiff für die Flotte der Bundespolizei und ein innovatives Kontrollsystem für Handgepäck an Flughäfen. Nähere Informationen über diese und viele weitere spannende Projekte aus der Welt des öffentlichen Einkaufs finden Sie jetzt in unserem Tätigkeitsbericht „Faszination Beschaffung 2021/2022“.
Auch unser Engagement in der elektronischen Beschaffung und Verwaltungsmodernisierung sowie bei der Förderung von Nachhaltigkeit im öffentlichen Einkauf und in unserem eigenen Handeln haben wir in den vergangenen beiden Jahren weiter ausgebaut. So hat zum Beispiel der Bonner Standort des BeschA die Zertifizierung nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) erhalten.
„Das BeschA ist längst ein herausragender Akteur für die logistische Versorgung in diesem Land. Wir dürfen für unsere Arbeit eine seit Jahren sehr große Kundenzufriedenheit verzeichnen und sind zu Recht stolz auf eine extrem hohe Vergaberechtssicherheit. Aber wir wollen hier nicht stehen bleiben, sondern uns als strategischer Beschaffer konsequent weiterentwickeln und den öffentlichen Einkauf gemeinsam mit unseren Kunden auf eine neue Ebene heben. Ich möchte mich daher nicht nur bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, sondern auch bei unseren zahlreichen Kunden für das anhaltende Vertrauen und ein konstruktives Miteinander, das wir gerne weiter stärken und ausbauen wollen“, so Dr. Alexander Eisvogel, Präsident des BeschA.
Den Bericht können Sie hier herunterladen.
Quelle: Beschaffungsamt des BMI (BeschA)
0 Kommentare