Lange war Klimaschutz ein Thema, das eher von einzelnen Kommunen oder sogar nur einzelnen Mitarbeitern in den Verwaltungen vorangetrieben wurde. Extremwetterlagen und deren teilweise gravierenden Auswirkungen auf das Leben der Bürger zwingen aber mittlerweile immer mehr Gemeinden dazu, sich mit dem Thema zu befassen. Deshalb haben wir es auch bei unserer kommenden Tagung „Kommunen gestalten Zukunft“ auf die Agenda gesetzt.
Alice Bauer, Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln, gibt zum Beispiel Einblicke in Kölns aktuelle Strategie, den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen. Sie spricht außerdem darüber, welche Schritte und Prozesse es ermöglicht haben, das Ziel „Klimaneutrales Köln 2035“ konsequent zu verfolgen.
Sie sagt: „Kommunaler Klima(wandel)schutz ist längst mehr als die Berechnung einer Treibhausgasbilanz und sensibilisierende Öffentlichkeitsarbeit, sondern im Rahmen der Daseinsvorsorge eine zentrale kommunale Managementaufgabe.“
Seien Sie am 18. Oktober in Berlin dabei und diskutieren Sie mit uns, wie Kommunen den Herausforderungen der Zukunft sinnvoll begegnen können.
Werfen Sie einen Blick auf die Agenda und sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.
0 Kommentare