Gemeinsam mit 18 deutschen Wirtschaftsdachverbänden setzt sich Transparency Deutschland in der neu gegründeten „Allianz FÜR Vergaberecht“ für die korrekte Anwendung der bestehenden vergaberechtlichen Grundsätze ein.
Aus der Sicht von Transparency Deutschland sind diese Maßnahmen notwendig, um einen fairen Zugang zu staatlichen Aufträgen zu gewährleisten, Verstöße gegen das Vergaberecht wirksam zu ahnden und so Korruption besser vorzubeugen. Die Allianz FÜR Vergabe setzt damit auch ein Zeichen, dass eine konsequente Anwendung des Vergaberechts auch aus Bietersicht vorgezogen werden.
Der Staatsanzeiger Baden-Württemberg berichtet unter dem Titel: „Faire Vergabe „Allianz FÜR Vergaberecht“ gegen Korruption und „Hoflieferantentum“, dass die Allianz beklagt, dass immer mehr Aufträge ohne öffentliche Ausschreibung etwa durch Inhousevergaben oder Direktvergaben dem Wettbewerb entzogen würden. Zudem fordere sie ein vereinfachtes Vergaberecht und bundesweit einheitliche Vergabebestimmungen. Die Allianz setzte damit ein Zeichen, dass „eine konsequente Anwendung des Vergaberechts auch aus Bietersicht“ vorgezogen werde.
Quelle: Transparency Deutschland / Staatsanzeiger Baden-Württemberg
0 Kommentare