Die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) bietet auch 2025 wieder Schulungen zum Thema „Menschenrechte in der öffentlichen Beschaffung“ an. Das Schulungsangebot richtet sich an alle Personen, die in der öffentlichen Beschaffung tätig sind oder mit ihr in Berührung kommen. Ziel ist es, das Bewusstsein für menschenrechtliche Aspekte in Beschaffungsprozessen zu schärfen und praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Besondere Schwerpunkte der Schulung liegen auf den Bereichen IT-Geräte, Textilien und Arbeitskleidung sowie Verpflegung und Veranstaltungen. Dabei wird verdeutlicht, welche Auswirkungen öffentliche Beschaffungsentscheidungen auf globale Lieferketten haben und welche vergaberechtlichen Instrumente zur Einhaltung von Menschenrechten genutzt werden können.
Termine und Ablauf
Die Schulungen finden als zweitägige, digitale Veranstaltungen statt und sind kostenfrei. Interessierte können sich über die hinterlegten Links bis eine Woche vor Schulungsbeginn anmelden. Für Bundesbehörden erfolgt die Anmeldung über die Plattform des IFOS-BUND.
Termine 2025:
- 12. & 13. Februar 2025 (für alle öffentlichen Auftraggeber)
- 14. & 15. Mai 2025
- 03. & 04. September 2025 (nur für Bundesbehörden)
- 26. & 27. November 2025 (für alle öffentlichen Auftraggeber)
Der Ablauf der Schulungen umfasst eine Einführung in politische Rahmenbedingungen, relevante Produktgruppen und strategische Umsetzungsmöglichkeiten. Am zweiten Schulungstag stehen konkrete Produktbereiche sowie Praxisbeispiele im Fokus.
Anmeldung und Kontakt
Die Anmeldung erfolgt paarweise für die jeweiligen Termine. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per Mail versendet. Weitere Informationen sind telefonisch unter +49 228-99610-2345 oder per Mail an nachhaltigkeit@bescha.bund.de erhältlich. Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Quelle: Beschaffungsamt des BMI
Schreibe einen Kommentar