Wer wissen möchten, wie die Finanzmittel der Konjunkturpakete auf Länder und Gemeinden verteilt werden und wie das Verfahren der Mittelvergabe ausgestaltet ist, findet hierzu nun online eine nicht nur medial hübsche, sondern im Wortsinn „zielführende“ Deutschlandkarte der Bundesregierung: Dort ist neben der Höhe der Bundesmittel mit Links zu weiterführenden landesspezifischen Informationen sogar ein persönlicher Ansprechpartner für jedes Bundesland hinterlegt – mitsamt Telefonnummer. Verwaltung 2.0 im besten Sinne und ganz ohne anonyme einheitliche Behördenrufnummer.
Die Karte ist Teil der Webseite „www.konjunkturpaket.de“ der Bundesregierung. Diese adressiert in vier getrennten Rubriken Bürger/-innen, Unternehmen, Kommunen und Banken und bietet ihnen umfassende Informationen und weiterführende Links. So erhalten beispielsweise Unternehmen Informationen zum KfW-Sonderprogramm, zu Möglichkeiten der Forschungsförderung, zu Bundes-, Landes- wie kommunalen Investitionen bis hin zu verbesserten Abschreibungsmöglichkeiten.
„Tue Gutes und rede darüber“ – mag zwar sicher auch hier gelten, gerade in Zeiten des Wahlkampfs. In diesem Fall darf man aber getrost darauf hinweisen.
Die Übersichtskarte der Bundesregierung zur Verteilung der Mittel aus den Konjunkturprogrammen und weiterführenden landesspezifischen Informationen finden Sie hier.
0 Kommentare