Behörden können Desktop Computer künftig noch einfacher ausschreiben und einkaufen. Der Digitalverband BITKOM, das Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern, das Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr sowie die Bundesagentur für Arbeit haben hierzu einen aktualisierten Leitfaden „Produktneutrale Leistungsbeschreibung Desktop PC“ veröffentlicht.
Bereits seit 2008 bietet der Leitfaden, der auf eine gemeinsame Initiative des Beschaffungsamtes und des BITKOM zurück geht, eine praxistaugliche Hilfestellung für Beschaffer, der entsprechend der technologischen Entwicklungen fortlaufend aktualisiert wird.
„Der Leitfaden zeigt, wie Anforderungen an Desktop PC zum Beispiel hinsichtlich ihrer Leistung, Schnittstellen, Gehäuseformen und weiterer Ausstattungsmerkmale produktneutral formuliert werden können“, so Felix Zimmermann vom BITKOM. „So können Behörden sicherstellen, dass Ausschreibung und Vergabe sowohl effizient als auch gesetzeskonform erfolgen.“
Aktualisierungen
Vollständig überarbeitet wurde aufgrund neuer Prozessor-Generationen das Kapitel zur Leistungsmessung der Desktop-PCs mithilfe ausgewählter Benchmark-Programme. So erhalten Beschaffer Empfehlungen, welche Benchmarkwerte für ihre jeweilige Ausschreibung angemessen sind. „Durch die Vorgabe konkreter Mindest-Performance-Werte können öffentliche Einkäufer sicherstellen, dass die Hardware den derzeitigen und absehbar zukünftigen Geschwindigkeitsanforderungen eines Arbeitsplatzes gerecht wird“, so Zimmermann. Anbieter von Desktop PC und Behörden können zudem mithilfe der empfohlenen Programme leicht messen, ob die Produkte den Vorgaben entsprechen.
www.itk-beschaffung.de
Die Publikation wurde im Rahmen des Projekts „www.ITK-Beschaffung.de“ erstellt. Die Online-Plattform von BITKOM, dem Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern, dem Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr und dem Umweltbundesamt bietet seit 2008 öffentlichen Auftraggebern Hilfe bei der Ausschreibung und dem Einkauf von ITK-Produkten.
Bisher sind Leitfäden zur Beschaffung von Desktop PC, Notebooks, Druckern, Servern, Thin Clients und Monitoren erschienen. „Die Leitfäden leisten einen wichtigen praktischen Beitrag dazu, dass die öffentliche Verwaltung mit leistungsfähiger ITK-Infrastruktur ausgestattet wird“, sagt Zimmermann. Die Veröffentlichungen haben zudem international Vorbildcharakter: „Viele Beschaffer im Ausland greifen beim Einkauf auf unsere Empfehlungen zurück.“ Das Online-Angebot ist in Deutsch sowie teilweise, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch abrufbar.
Der aktualisierte Leitfaden zur produktneutralen Beschaffung von Desktop PC kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Eine englische Fassung folgt in Kürze.
Die produktneutrale Ausschreibung ist auch ein Thema im Fachausschuss “ITK-Beschaffung” des Deutschen Vergabenetzwerks hier. Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Mitgliedschaft.
Quelle: Redaktion Vergabeblog
0 Kommentare